Der Vorschlag hier eignet sich primär für die Förderung im Rahmen von Kleingruppen oder einzelnen Kindern.
Leistungsschwächere Kinder können mit dem Lernen des Einmaleins über die Kombination von Kernaufgaben oft wenig anfangen. Die vielfachen Kombinationen überfordern sie, teils auch die erforderlichen Rechenfertigkeiten.
Hier wird ein Weg aufgezeigt, die schwierigen Aufgaben mit großen Faktoren wie beispielsweise 7 ∙ 8 mit einem einheitlichen Rechenweg zu bestimmen. Der Rechenweg ist nicht ganz einfach, sollte aber zu beherrschen sein. Man kann schrittweise an ihn heranführen.
Wenn ein Kind bei einer Aufgabe den Rechenweg meidet und das Ergebnis direkt benennt, ist das zu begrüßen. Letztlich ist dies das Ziel, der Rechenweg ist wie die Kombination von Kernaufgaben lediglich Mittel zum Zweck.
Enthalten sind eine Beschreibung, Merkblätter und ein Arbeitsblattgenerator zum Erstellen von Übungsaufgaben. |