Einführung über einen praktischen Auftrag an die Schüler und ein physikalisches Experiment zur Sinusschwingung. Hat meinen Schülern Spaß gemacht. Allerdings eher für Doppenstunde!
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von inab2 am 04.08.2007
Das Modell des exponentiellen Wachstums wird am Beispiel des Bevölkerungsmodells von Malthus auf seine Tauglichkeit überprüft.
Arbeitsblätter für zwei Gruppen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von hgemini am 28.02.2006
Mit welchen Seitenmaßen wird der Flächeninhalt eines Rechtecks maximal, wenn die Summe dreier Seitenlängen konstant ist? – Hinführung zu quadratischen Funktionen am Beispiel eines Optimierungsproblems
Mithilfe eines Experimentes untersuchen die SuS, dass sich der FLächeninhalt eines Rechtecks ändert, wenn man die Seitenlängen des REchtecks variiert. Die Stunde war meine UPP in einer Klasse 9, Gymnasium (NRW). Der Plan ist von der Kommission sehr gelobt worden, die Durchführung stieß dann auf nicht so viel Gegenliebe. Notwendig für die Stunde ist die Herstellung der Experimente (eines pro Schülerpaar). Dafür benötigt man etwa 30cm lange Rundhölzer (Durchmesser etwa 5mm), kräftigen Faden (pro Experiment ca 30 cm), Heißkleber und jeweils einen Schlüsselring, dessen Durchmesser so groß ist, dass man ihn auf das Holz auffädeln kann. Mit dem Heißkleber wird der Faden am Ende des Holzstabes befestigt, zur besseren Sicherung kann noch ein Tesafilmstreifen aufgeklebt werden. In 25cm Entfernung vom Ende des Stabes wird der Schlüsselring (oder eine beliebige Öse) festgeknotet. Der Ring wird nun über den Stab gezogen. Zu zweit können die SuS nun ein Rechteck aus dem Faden und dem Stab bilden, dessen Seitenlängen dynamisch verändert werden können.
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von lamkath am 03.02.2006
Diese Stunde fand in der Einheit über quadratische Funktionen in einer 9. Klase des Gymnasiums statt. Die Schüler arbeiteten während der gesamten Einheit mit dem CAS "Derive" und beschrieben durch entdeckendes Lernen die Auswirkung des Parameters a der Funktion f(x)=a*x^2 im Vergleich zur Normalparabel. Dies war meine 4.Semester Legrrobe und wurde mit "1" bewertet.
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von kratzbuerste am 19.10.2005
Der Unterrichtsentwurf wurde an der Fachschulöe für Sozialpädagogik durchgeführt.Im Rahmen einer Einzelstunde erarbeiten die Schüler anhand eines Infoblattes, wie einfache Funktionen durch Funktionsgleichungen beschrieben werden können.
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von tappert am 13.03.2005