Ich habe das Material für Physik in Klassenstufe 6 entworfen. Wer jedoch in Klasse 5 bereits mit Optik beginnt, kann es dort ebenso schon einsetzen.
Spielregel: Nachdem die Karten so ausgeschnitten wurden, dass immer zwei nebeneinander liegende Felder auf einer Karte sind, werden die Karten an alle Schüler verteilt. Der Schüler mit "Start" beginnt und liest die rechts auf seiner Karte stehende Aussage vor. Alle anderen Schüler prüfen, ob sie die passende Antwort links auf ihrer Karte finden. Wer glaubt, die Antwort gefunden zu haben, liest diese laut vor. Danach liest er die rechts auf seiner Karte stehende neue Aussage vor. Wieder prüfen die anderen Schüler, ob sie die passende Antwort haben. Das Spiel trainiert nicht nur das gegenseitige Zuhören sondern festigt auch die Kenntnisse über Lichtquellen und beleuchtete Körper.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von simachen am 11.04.2016
Fragen rund ums Thema Licht (Spektralfarben, Lichtquellen u.ä., die von den Schülern entweder mit roter Karte /rotem Stift für "Nein" oder mit grüner Karte /grünem Stift für "Ja" beantwortet werden. 6. Kl.PCB, HS Bayern, auch gut als Wiederholung für anstehende Klassenarbeiten geeignet.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von abkrakadabra am 30.04.2014
Arbeitsblatt (oder Tafelanschrieb) über die Einteilung von Lichtquellen (Selbstleuchter, Fremdleuchter, natürlich, künstlich, warm, kalt). mit kurzer Definition
Klasse 7/8 Optik
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von ttthat am 08.09.2010
Ein Kreuzworträtsel zur Optik, für Klasse 5 NRW Realschule erstellt.
Um das Rätsel ansprechender zu gestalten, können Ciparts von Regenbogen oder Sonne eingefügt werden.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von isi83 am 20.09.2009
Leuchtende und nicht selbst leuchtende Gegenstände, farbiges Licht, reflektieren, absorbieren.
Arbeitsblatt, 1 Seite, mit Lösungen.
U.a. zu verwenden in der Einheit "von den Sinnen zum Messen", NAWI, RLP.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von muddyliz am 07.11.2008