transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 1 Mitglied online 01.11.2024 01:16:59
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


 

Physik

Nachricht an die Physikredaktion Redaktion Physik
Stundenentwürfe Physik Arbeitsmaterialien Physik Forum Physik Bildersammlung Physik Links Physik Literatur Physik
Entwürfe Material Forum Bilder Links Bücher

Astronomie Astrophysik [47]


ESA_Material [21]
 
 Seite: 1 von 3 >    >>
Gehe zu Seite:
   Geschichte des Universums: Erstellen von ZeitachsenAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Geschichte des Universums: Erstellen von Zeitachsen
Bei diesen Aufgaben arbeiten die Schüler*innen gruppenweise, um Zeitachsen zu erstellen: zunächst eine für ihr eigenes Leben und dann eine für die Hauptereignisse in der Geschichte des Universums. Danach rechnen sie die Ereignisse in der Geschichte des Universums auf den Maßstab eines Jahres um. Ferner untersuchen die Schüler*innen die Ereignisse und erstellen Werkstücke als Begleitinformation. Schließlich stellen sie ihre Arbeiten der Klasse vor. Altersklasse: 10 bis 12 Jahre Fächer: Mathematik, Naturwissenschaften, Lesen, Schreiben, Kunst

 
Userprofil anzeigen 30 Seiten, zur Verfügung gestellt von coleye  am 01.12.2023
Mehr von Mehr von coleye:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Unser Sonnensystem - eine Reise zu anderen HimmelskörpernAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Unser Sonnensystem - eine Reise zu anderen Himmelskörpern
Unser Sonnensystem besteht aus der Sonne, acht Planeten, ihren Monden und vielen kleineren Körpern genannt „Asteroiden“ und „Kometen“. Mit diesem unterhaltsamen und kreativen Forschungsprojekt können die Schüler*innen unsere nächsten Nachbarn im Weltraum entdecken und ihre Kommunikationsfähigkeiten entwickeln, indem sie ihre Arbeit mit der Klasse teilen. Jede Gruppe erforscht ein Objekt und erstellt ein Faktenblatt. Danach präsentieren die Gruppen ihre Ergebnisse in der Klasse und kombinieren die Faktenblätter zu einer Klassen-Enzyklopädie.

 
Userprofil anzeigen 24 Seiten, zur Verfügung gestellt von coleye  am 28.11.2023
Mehr von Mehr von coleye:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Unser Sonnensystem: Wetter und Klima nur auf der Erde? (Übersicht)Adobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Unser Sonnensystem: Wetter und Klima nur auf der Erde? (Übersicht)
Die Schüler*innen erarbeiten sich in dieser Unterrichtsreihe Grundlagen zum Verständnis ihrer Lebenswelt. Durch zahlreiche praktische Aufgaben allein und in der Gruppe lernen sie die Zusammenhänge zwischen Wetter und Klima kennen. Zusätzlich erhalten sie die Anregung, auf unterschiedliche Art und Weise selbst an Informationsmaterial zu gelangen, sei es über Bücher oder das Internet. Mit Hilfe von QR-Codes können kleine Lernvideos abgerufen werden, wodurch die Medienkompetenz gefördert wird. Die Kinder erfahren, welche Rolle Wasser, Land, Atmosphäre, Sonne und Entfernung zur Sonne für das Wetter und Klima spielen. Die Themen dieses Unterrichtsmaterials beschränken sich nicht nur auf die Erde, sondern umfassen auch andere Planeten und einige Monde unseres Sonnensystems. Die Kinder erfahren, dass es auch auf anderen Planeten und Monden zum Teil ähnliche, aber auch völlig andere Wetter- und Klimaverhältnisse gibt. Im Grundschulalter sind Kinder sehr wissbegierig, so dass ein zusätzlicher Blick auf unsere kosmischen Nachbarn die Einzigartigkeit unserer Erde bei den Schülerinnen und Schülern besonders eindrucksvoll hervorheben kann. Durch direkte Vergleiche der Planeten und Monde wird die Einzigartigkeit unserer Erde im Sonnensystem deutlich. Sie erkennen, dass die Erde in unserem Sonnensystem der einzige Himmelskörper ist, auf dem wir leben können. Die Unterrichtsreihe besteht aus 10 Teilen, die nicht zwingend als eine Unterrichtseinheit eingesetzt werden müssen. Es können ebenso je nach Bedarf einzelne Themen herausgenommen werden. Eckdaten: Alter: 8 – 13 Jahre Dauer: 10 Themenblöcke mit unterschiedlicher Länge Fächer: Sachunterricht, Mathematik, Kunst, Deutsch Ziele: Die Schülerinnen und Schüler lernen… unser Sonnensystem unter den besonderen Aspekten Wetter und Klima kennen. die Planeten und Monde kennen. wie groß unser Sonnensystem ist. den Aufbau der Atmosphäre kennen. den Unterschied zwischen Wetter und Klima. Moleküle kennen. wie sich die unterschiedliche Sonneneinstrahlung auf die Erde auswirkt (Klimazonen). welche Bedeutung das Vorhandensein und auch die Zusammensetzung einer Atmosphäre hat. den Einfluss der Treibhausgase auf das Klima kennen. den Unterschied zwischen natürlichen und menschengemachten Klimaänderungen kennen. dass Satelliten jede Veränderung auf der Erde erfassen können. welche Folgen das menschliche Verhalten auf das Klima hat. dass der Entfernung zur Sonne eine große Bedeutung zukommt. dass anhand des Vergleichs mit den anderen Planeten und Monden nur die Erde als Lebensraum für uns Menschen und für Tiere in Frage kommt. Teil 1: Das Sonnensystem im Überblick: https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/WetterKlimaTeil1.pdf Teil 2: Atmosphäre, Wetter und Klima: https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/WetterKlimaTeil2.pdf Teil 3: Geschichte des Erdklimas: https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/WetterKlimaTeil3.pdf Teil 4: Der Treibhauseffekt: https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/WetterKlimaTeil4.pdf Teil 5: Der Planet Venus: https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/WetterKlimaTeil5.pdf Teil 6: Der Planet Mars: https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/WetterKlimaTeil6.pdf Teil 7: Der Planet Jupiter und seine Monde: https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/WetterKlimaTeil7.pdf Teil 8: Der Planet Saturn und sein Mond Titan: https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/WetterKlimaTeil8.pdf Teil 9: Zwergplanet Pluto: https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/WetterKlimaTeil9.pdf Teil 10: Der Planet Erde: https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/WetterKlimaTeil10.pdf

 
Userprofil anzeigen 5 Seiten, zur Verfügung gestellt von coleye  am 28.11.2023
Mehr von Mehr von coleye:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Keplersche GesetzeWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Keplersche Gesetze
Aufgaben zu den Keplerschen Gesetzen mit Lösungen

 
Userprofil anzeigen 4 Seiten, zur Verfügung gestellt von nina2011  am 14.06.2020
Mehr von Mehr von nina2011:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Von der Erde zum Mond und zurück - Gravitation im Erde-Mond-System (bilingual)ZIP-Archiv  Seitenanfang
Von der Erde zum Mond und zurück - Gravitation im Erde-Mond-System (bilingual)
Wie beeinflusst der Mond die Erde – und wie die Erde den Mond? Was wäre, wenn sich der Mond viel näher um die Erde drehen würde – oder viel weiter weg? Und wieso trifft der Mondschatten die Erde so selten? Im neuen Arbeitsblatt “Von der Erde zum Mond und zurück – Gravitation im Erde-Mond-System” mit dazugehöriger App beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler experimentell mit der Veränderung des Erde-Mond-Abstandes. Mit dem Smartphone nehmen die Schülerinnen und Schüler die Position des Mondes ein und können aus dem Weltraum heraus experimentieren. So finden sie heraus, was passiert, wenn sie der Erde immer näher kommen – sowohl auf der Erde, als auch auf dem Mond. Mit der Mondschatten-Simulation und dem Video einer Mondfinsternis aus dem All ermitteln sie nicht nur, warum Mond- und Sonnenfinsternisse so selten sind, sondern erhalten auch ein Verständnis für die Größenverhältnisse im Weltraum. http://columbuseye.rub.de/unterricht/-----------------------------How does the Moon influence the Earth – and the other way round? What would happen if the Moon was so much closer to the Earth – or further away? And why do we see the Moon’s shadow so rarely? The worksheet “From the Earth to the Moon and Back – Gravitation in the Earth-Moon system” and its app lets pupils experiment with the distance between the Earth and the Moon. The pupils’ smartphones become the Moon so they can experiment from their “position in space” what would happen if they came closer to Earth – both on the Earth and the Moon. The Moon shadow simulation and the video of the Moon from space help to understand why Solar and Lunar eclipses are so rare and give an understanding of the vast distances in space. http://columbuseye.rub.de/english/

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von coleye  am 27.11.2019
Mehr von Mehr von coleye:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Leistungskontrolle HorizontkoordinatenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Leistungskontrolle Horizontkoordinaten
Die LK eignet sich als Wiederholung, Übung oder Leistungskontrolle in der Klasse 9 im Teilgebiet Astronomie.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von tsingo  am 17.01.2017
Mehr von Mehr von tsingo:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Referat Astronomie - Themenvorschläge und BewertungsrasterWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Referat Astronomie - Themenvorschläge und Bewertungsraster
Ich habe die Themen der Referate für die 4. Klasse einer Hauptschule/NMS vorbereitet. Die Vorbereitung beeinhaltet 9 Referatsthemen + Bewertungskriterien mit denen man das Referat so gerecht als möglich beurteilen kann.

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von mausi323  am 20.04.2016
Mehr von Mehr von mausi323:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Ü(berraschungs)ei - KnackerWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Ü(berraschungs)ei - Knacker
Übung zum Erlernen des Graviationsgesetztes anhand des Jupiters und seiner Monde, Schokolade hilft rechnen lernen! ca. 45-60 min

 
Userprofil anzeigen 14 Seiten, zur Verfügung gestellt von graa  am 27.01.2016
Mehr von Mehr von graa:  Material   Bilder   Foren   Links 


   Kleine Bildfolge SonnenfinsternisPowerpoint 2007/10 Präsentation (pptx)  Seitenanfang
Kleine Bildfolge Sonnenfinsternis
Beobachtung der Sonnenfinsternis am 20.03.2015 in Brandenburg

 
Userprofil anzeigen 5 Seiten, zur Verfügung gestellt von mathe-ute  am 20.06.2015
Mehr von Mehr von mathe-ute:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Fragen zur DVD: Was ist Was (Mond und Kosmos)Word 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Fragen zur DVD: Was ist Was (Mond und Kosmos)
Fragen und Lösungen zur DVD: Was ist Was. Thema: Mond und Kosmos

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von mirjamalberts  am 16.12.2014
Mehr von Mehr von mirjamalberts:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


 Seite: 1 von 3 >    >>
Gehe zu Seite:
In unseren Listen nichts gefunden? Bei Netzwerk Lernen suchen ...
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs