Hey,
ziemlich genau das, was im Titel steht. Davor sollten die SuS schon wissen, was Quantenobjekte für Eigenschaften haben. Wir sind den Lichtelektrischen-Weg gegangen, weshalb die SuS das schon von den Photonen wussten. Deswegen konnte die erste Seite auch stark offen formuliert sein!
Mein Tipp (auch der von meinem AU-Lehrer ;-) ) ist, dass die beiden Seiten nicht auf ein Blatt kopiert werden, weil Seite 2 schon im gewissen Sinne die Lösung für Seite 1 vorgibt...
Physik, eA 12, NDS
P.S.: Die Lösungen sind leider nur handschriftlich, aber ich hoffe lesbar...
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von sam420 am 11.07.2021
Hey, mittlerweile kann ich es schon fast nicht mehr sehen (Unterrichtsbesuch und so... nervige Vorbereitung, ihr kennt es ja); hier ist ein mögliches Arbeitsblatt zur Einführung in die Bragg-Gleichung. Die Idee insgesamt ist, dass den SuS das Bild auf der ersten Seite gezeigt wird und sie es ersteinmal beschreiben sollen, bevor sie das AB ausgehändigt bekommen (SuS-Aktivierung). Mit dieser Vorentlastung ausgerüstet (und dem Fokussieren auf den Winkel \theta) sollen sie dann die zweite Seite im Ich-Du-Wir Prinzip bearbeiten, um damit hoffentlich auf die Bragg-Gleichung zu kommen. Es ist quasi keine Quantenphysik, weil es nur über Wellen beschrieben und gelöst werden kann (aber so kann ja auch echt vieles erklärt werden, was in der Schule über QP gemacht werden kann). Passt aber ganz gut, wenn man einmal E=h*f an der Grenzfrequenz des Bremsspektrums thematisiert hat, weil die natürlich aufkommende Frage ja ist, wie so ein Spektrum aufgenommen werden kann (mit dem üblichen Gitter geht es ja nicht; mathematisch ist das unpraktisch und physikalisch totaler Unsinn :D). Naja, das wars erstmal an Gelaber dazu.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von sam420 am 02.07.2021