Ein Lückentext zum Ausfüllen. Evtl. sollten einige Begriffe vorher geklärt werden. Ich habe ihn in einer Berufsvorbereitungsklasse OHNE Klärung der Fachbegriffe gemacht und die SuS waren leicht überfordert.
Hinweis zum Material:
- auf der ersten Seite ist die Lösung,
- die zweite hat die fehlenden Worte markiert,
- die dritte ist der eigentliche Lückentext
- auf der vierten sind alle gesuchten Begriffe in alphabetischer Reihenfolge
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von vollkern am 20.09.2023
Dieses Pocket Book habe ich für eine Ernährung- und Versorung EV 10 Klasse erstellt.
Es ist eine kleine Zusammenfassung für das Thema Garmethoden.
Die SuS können es entweder am PC selbst bearbeiten oder bekommen es ausgedruckt und können es handschriftlich einfügen.
Zum falten findet man mehrere Anleitungen im Internet ( https://www.youtube.com/watch?v=hbvGDgU_rhA )
Dieses kann auf A3 gedruckt werden, dadurch ist es etwas übersichtlicher.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von grs27 am 03.02.2022
Fragespiel nach Art eines Jeopardy. Dieses Spiel habe ich als "Ergebnissicherung" am Ende einer Unterrichtseinheit zum Thema "Cholesterin" durchgeführt. Vorangegangen ist ein Lernzirkel zu dieser Thematik, welchen ich hier leider nicht einstellen kann (Urheberrecht...).Die Intention war, die Schüler auf spielerische Weise wichtige Inhalte noch einmal zu verdeutlichen, sowie mit den Umgang mit ihren bisher erarbeiteten Materialien zu schulen. Durchgeführt habe ich es in einer Berufsfachschulklasse (Niveau Klasse 8/9/10)in Schleswig-Holstein. Die Schüler waren begeistert und kommentierten das Spiel mit den Worten "Lernen kann ja auch Spaß machen". Ich denke, dass sagt genug, oder?!?
57 Seiten, zur Verfügung gestellt von kikigo am 21.05.2006
Informationen zu den verschiedenen Mineralstoffen sollen die Schüler in arbeitsteiliger Gruppenarbeit aus Büchern und Infomaterial heraussuchen.
Die Gruppenarbeitsergebnisse werden vorgestellt und alle ergänzen ihr Merkheft.
Man kann auch ein Gruppenpuzzle daraus machen. In den Expertengruppen informieren sich die SuS über ein Vitamin und füllen die entsprechende Seite im Notizbuch aus. In den Stammgruppen müssen alle ihr Notizbuch vervollständigen.
Am besten auf A 3 kopieren lässt sich dann besser falten.
(Falten erst längs, dann ziehharmonikaartig)
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von suddel63 am 23.11.2006
Hier werden 10 Aussagen zu Inhaltsstoffen und Bedeutung des Apfels kräftig durchgeschüttelt und müssen wieder in ihre Ausgangsform gebracht werden. Spielerisch lernen...
Eingesetzt im berufsbildenden Bereich, ist aber bestimmt auch für allgemeinbildende Schulen geeignet.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von erna5 am 07.11.2011
Lernfeld 3 Bäckereifachverkäuferinnen: Lernsituation und Arbeitsaufträge zum Thema Marketing: Aktionen in der Bäckerei.
Hier sind 3 weitere Themenvorschläge für die Marketingaktionen
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von livsonja am 20.03.2006, geändert am 29.08.2008
Berufsschule Koch, Fachkraft (überbetriebliche Ausbildung)
Folie und Arbeitsblatt zum Thema Abtropfverlust
Da ich wiederholt feststellen musste, dass viele Schüler nichts mit dem Begriff Abtropfverlust anfangen kkönnen, habe ich versucht, dies anschaulich mit einem praxisbezogenen Aufgabe darzustellen.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von sylvia222 am 06.12.2006, geändert am 07.12.2006
Informationen zu den verschiedenen Vitaminen sollen die Schüler in arbeitsteiliger Gruppenarbeit aus Büchern und Infomaterial heraussuchen.
Die Gruppenarbeitsergebnisse wefrden vorgestellt und alle ergänzen ihr Merkheft.
Man kann auch ein Gruppenpuzzle daraus machen. In den Expertengruppen informieren sich die SuS über ein Vitamin und füllen die entsprechende Seite im Notizbuch aus. In den Stammgruppen müssen alle ihr Notizbuch vervollständigen.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von suddel63 am 23.11.2006