Kreatives Ausmalbild, um Kinder spielerisch und altersgerecht für einen respektvollen Umgang mit Tieren zu sensibilisieren und in das Thema tierische Mitbewohner einzuführen.
Das Ausmalbild vermittelt Achtsamkeit und Fürsorge für Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster & Co., regt zum Nachdenken an und unterstützt die motorische Entwicklung. Fördern Sie mit Hilfe des Ausmalbilds frühzeitig das Bewusstsein für Tierliebe und Sozialkompetenz im Rahmen Ihrer Bildungsarbeit.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von peta_kids am 01.02.2024
Das Unterrichtsmaterial „Share the world“ bietet vielfältige Arbeitsblätter zum Thema Tierrechte und Tierethik für die Grundschule von der 1. -6. Klasse. Menschen und Tiere sind sich sehr ähnlich: Wir alle haben Gefühle und das Recht auf einen respektvollen Umgang miteinander.
Die Arbeitsblätter fördern sowohl das kritische Denken als auch die Schreibfähigkeit und Kreativität der Schüler:innen. Sie regen junge Menschen dazu an, sich Gedanken über die Gefühle und Fähigkeiten anderer Tiere zu machen. Zudem können sich die SuS eigene Handlungsspielräume im Einsatz für die Tiere erarbeiten und ihre Empathie und ihr Mitgefühl werden gefördert.
16 Seiten, zur Verfügung gestellt von peta_kids am 04.05.2023
Kriterien zur Bewertung einer Präsentation im Sachunterricht, Klasse 3, Grundschule Niedersachsen. Die Kinder haben einen Tiersteckbrief vorgestellt. Zur Selbsteinschätzung der Kinder benutze ich ein ganz ähnliches Formuler; Selbsteinschätzungsbogen für Schüler der 3. Klasse, nachdem sie eine Präsentation (Tiersteckbrief)vorgestellt haben.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von lunamomo am 18.11.2013
Klexels Bildercollage (hier in der Bilderdatenbank zu finden unter "Wildtiere aus aller Welt") hat mich zu folgendem Spiel angeregt: In einer Tabelle sammeln die Kinder ihr Wissen (in Gruppen oder auch allein). Für "hab ich schon mal gesehen" gibt es 1 P., für den Tiernamen 2 P., für weitere Informationen 3 P. Am Schluss kann man über die Punktzahl ermitteln, ob man Professor, Experte, Naturfreund oder "reif für einen Zoobesuch" ist :-)
Dank an klexel für die tolle Collage sowie ihre Erlaubnis, mein Material darauf zu beziehen.
Die Durchführung ist gedacht für 3./4.Klasse, evtl. höher
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von janne60 am 30.05.2012
Aus dieser Vorlage mit 28 Bildern/Kärtchen kann man sowohl ein Zuordnungsspiel als auch ein Domino machen. Es hängt davon ab, wie ihr die Kärtchen auseinander schneidet und beschriftet. Im Augenblick ist es ein Domino auf Deutsch, geeignet z.B. für Freiarbeit an der GS oder für DaF / DaZ. Man kann aber die Beschriftung ganz leicht ändern, und dann hat man als FremdsprachenlehrerIn ein Domino oder Zuordnungsspiel auf Englisch, Französisch oder in jeder anderen Sprache. Einfach ausschneiden, laminieren, fertig. Ihr könnt natürlich statt der Schrift die Bilder auch doppelt einsetzen, für ein richtiges Zuordnungsspiel. Euren Ideen sind da keine Grenzen gesetzt. Da es sich um ein word-Dokument handelt, könnt ihr natürlich auch ganz leicht das Layout ändern. Die Bilder stammen alle von 4teas-Mitgliedern.: hartpet, zeihe, wiesenknopf, donnadarma, kleopatra3988, rfalio, christeli, maria77, aloevera, pieniporo, teacher-redo, schoenundgut, hops, palim, malamalibu, rodlerhof, maiss, klexel – Vielen Dank!!
Mal sehen, vielleicht lade ich es auch noch in anderen Sprachen hoch...;-)
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von klexel am 19.09.2010
Phantasiereise zur Einführung des Experiments "Triopse züchten". Habe mir die Phantasiereise selbst ausgedacht. Züchte mit einer dritten Klasse die kleinen Tierchen. SuS sollen diese pflegen und füttern und ihre Beobachtungen dazu in einem Tagebuch dokumentieren. Kann die vollständigen Materialien, die ich konzipiert habe, wegen des Copyrights leider nicht ins Netz stellen. (Informationen zu den Urzeitkrebschen findet ihr zB. hier: http://www.faszination-triops.de/triops.php )
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von schnatterente79 am 27.05.2008