Mit dem handlungs- und projektorientierten Lernkonzept WeDo 2.0 von LEGO® Education lässt sich der Sachunterricht an Grundschulen lebendig gestalten. Es enthält einen Bausatz mit LEGO Steinen, Motor und Steuerungselement, eine einfach zu bedienende Drag-and-Drop-Software und zahlreiche kindgerechte Forschungsprojekte mit lebensnahem Anwendungsbezug. Zur Lösung der Aufgabenstellungen bauen die Schüler/-innen motorisierte Modelle und erwecken sie durch Programmierung zum Leben. Dabei suchen sie selbständig und im Team nach kreativen Lösungen. Die Kinder lernen spielerisch und stärken ihr Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Schülerinnen und Schüler werden mit diesem Material lernen: * den Konstruktionsprozess zu verstehen und anzuwenden; * ein eindeutiges Konstruktionsziel festzulegen; * Vorgehensweisen zu üben und eigene Konstruktionslösungen zu entwickeln; * ihre Kommunikations- und Problemlösefähigkeiten weiterzuentwickeln. Neben WeDo 2.0 bietet LEGO Education weitere spannende MINT-Lernkonzepte für jede Altersgruppe an – von der Kita bis hin zu den weiterführenden Schulen. Alle enthaltenen Lerneinheiten sind auf die aktuellen Bildungs- bzw. Lehrpläne abgestimmt.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von lego_education am 24.11.2019
Mit dem handlungs- und projektorientierten Lernkonzept WeDo 2.0 von LEGO® Education lässt sich der Sachunterricht an Grundschulen lebendig gestalten. Es enthält einen Bausatz mit LEGO Steinen, Motor und Steuerungselement, eine einfach zu bedienende Drag-and-Drop-Software und zahlreiche kindgerechte Forschungsprojekte mit lebensnahem Anwendungsbezug. Zur Lösung der Aufgabenstellungen bauen die Schüler/-innen motorisierte Modelle und erwecken sie durch Programmierung zum Leben. Dabei suchen sie selbständig und im Team nach kreativen Lösungen. Die Kinder lernen spielerisch und stärken ihr Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Schülerinnen und Schüler werden mit diesem Material lernen: * was Reibung ist und welche Wirkung sie auf die Bewegung von Gegenständen hat, * einen Roboter zu bauen, mit dem man Gegenstände ziehen kann, * was Zugkraft ist und welche Wirkung sie auf Gegenstände hat, * wodurch Zugkraft und ihre Wirkung beeinflusst werden können. Neben WeDo 2.0 bietet LEGO Education weitere spannende MINT-Lernkonzepte für jede Altersgruppe an – von der Kita bis hin zu den weiterführenden Schulen. Alle enthaltenen Lerneinheiten sind auf die aktuellen Bildungs- bzw. Lehrpläne abgestimmt.
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von lego_education am 06.11.2019
Mit dem handlungs- und projektorientierten Lernkonzept WeDo 2.0 von LEGO® Education lässt sich der Sachunterricht an Grundschulen lebendig gestalten. Es enthält einen Bausatz mit LEGO Steinen, Motor und Steuerungselement, eine einfach zu bedienende Drag-and-Drop-Software und zahlreiche kindgerechte Forschungsprojekte mit lebensnahem Anwendungsbezug. Zur Lösung der Aufgabenstellungen bauen die Schüler/-innen motorisierte Modelle und erwecken sie durch Programmierung zum Leben. Dabei suchen sie selbständig und im Team nach kreativen Lösungen. Die Kinder lernen spielerisch und stärken ihr Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Schülerinnen und Schüler werden mit diesem Material lernen: * wie Wissenschaftler und Ingenieure ferne Gebiete erforschen, * ein Programm für die Forschungssonde Milo zu schreiben, * in der Klasse präsentieren, wie Milo helfen kann, Dinge zu erforschen. Neben WeDo 2.0 bietet LEGO Education weitere spannende MINT-Lernkonzepte für jede Altersgruppe an – von der Kita bis hin zu den weiterführenden Schulen. Alle enthaltenen Lerneinheiten sind auf die aktuellen Bildungs- bzw. Lehrpläne abgestimmt.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von lego_education am 09.11.2019
Mit dem handlungs- und projektorientierten Lernkonzept WeDo 2.0 von LEGO® Education lässt sich der Sachunterricht an Grundschulen lebendig gestalten. Es enthält einen Bausatz mit LEGO Steinen, Motor und Steuerungselement, eine einfach zu bedienende Drag-and-Drop-Software und zahlreiche kindgerechte Forschungsprojekte mit lebensnahem Anwendungsbezug. Zur Lösung der Aufgabenstellungen bauen die Schüler/-innen motorisierte Modelle und erwecken sie durch Programmierung zum Leben. Dabei suchen sie selbständig und im Team nach kreativen Lösungen. Die Kinder lernen spielerisch und stärken ihr Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Schülerinnen und Schüler werden mit diesem Material lernen: * warum Menschen eine Mondstation auf dem Mond bauen wollen und wie sie das machen könnten, * einen Roboter zu bauen, der auf dem Mond fahren kann, * ein Programm zu schreiben, mit dem der Roboter verschiedene Gegenstände einsammeln kann, * eigene Programme vorzustellen und Ideen untereinander auszutauschen. Neben WeDo 2.0 bietet LEGO Education weitere spannende MINT-Lernkonzepte für jede Altersgruppe an – von der Kita bis hin zu den weiterführenden Schulen. Alle enthaltenen Lerneinheiten sind auf die aktuellen Bildungs- bzw. Lehrpläne abgestimmt.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von lego_education am 18.11.2019
Mit dem handlungs- und projektorientierten Lernkonzept WeDo 2.0 von LEGO® Education lässt sich der Sachunterricht an Grundschulen lebendig gestalten. Es enthält einen Bausatz mit LEGO Steinen, Motor und Steuerungselement, eine einfach zu bedienende Drag-and-Drop-Software und zahlreiche kindgerechte Forschungsprojekte mit lebensnahem Anwendungsbezug. Zur Lösung der Aufgabenstellungen bauen die Schüler/-innen motorisierte Modelle und erwecken sie durch Programmierung zum Leben. Dabei suchen sie selbständig und im Team nach kreativen Lösungen. Die Kinder lernen spielerisch und stärken ihr Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Schülerinnen und Schüler werden mit diesem Material lernen: * warum in bestimmten Situationen Gegenstände sortiert oder getrennt werden; * eine Maschine zu bauen, mit der man Gegenstände sortieren kann; * ein Programm zu schreiben, mit dem man die Maschine bedienen kann; * Ergebnisse zu dokumentieren und präsentieren. Neben WeDo 2.0 bietet LEGO Education weitere spannende MINT-Lernkonzepte für jede Altersgruppe an – von der Kita bis hin zu den weiterführenden Schulen. Alle enthaltenen Lerneinheiten sind auf die aktuellen Bildungs- bzw. Lehrpläne abgestimmt.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von lego_education am 18.11.2019
Bauanleitung für eine Futterstation aus einer Plastikflasche. Kann man super z. B. zum Tag der offenen Tür machen, wenn man mit seinen SuS genügend Plastikflaschen sammelt
1 Seite, zur Verfügung gestellt von derwonne am 18.11.2016
Ich habe einen Zusatzkurs "Experimente" angeboten. Heute haben wir Knete selbst hergestellt und ich habe es selten erlebt, dass die Schüler verschiedener Altersstufen (2. - 4. Klasse) so begeistert bei der Sache waren.
Ich habe in Dreiergruppen arbeiten lassen. Die Knete durften die Kinder dann aufteilen und in Plastikbeuteln mit nach Hause nehmen.
Falls doch mal zu viel Wasser verwendet wurde: einfach Mehl dazukneten!
1 Seite, zur Verfügung gestellt von jette_1972 am 03.03.2015
Nur mit Schere aus der Bastelvorlage in wenigen Schritten einen Papierhubschrauber falten, der super fliegt und beim Fliegen rotiert.
Gut auch als Vertretungsstunde. Die Hubschrauber können dann noch nach Geschmack bemalt werden.
Geeignet für Grundschule.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von unussel am 17.02.2012
Hier noch zwei Lesezeichen (Schildkröte / Schneemann), die einfach nur die richtige Seite festhalten sollen und einmal ganz anders aussehen, als die herkömmlichen.
Die Herstellung bietet sich für den Kunstunterricht im 2. Schuljahr an.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von diekgat am 27.09.2011