Naturwissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge ist unser Planetensystem vor rund 5 Milliarden Jahren entstanden. Für uns Menschen sind solche zeitlichen Dimensionen kaum vorstellbar. Die Verfasser der Schöpfungserzählung bedienen sich des Wochenschemas, um die Erschaffung der Welt für uns fassbar zu machen. Anders als die Naturwissenschaften fragt die Schöpfungserzählung nicht nach dem Wie und Was des Erschaffenen, sondern nach dem Wozu: Welchen Sinn hat das Erschaffene? Welchen Wert hat der Mensch? Welche Stellung nimmt er im Kosmos ein? Wie soll er mit der übrigen Schöpfung umgehen?
Das Legequiz zur Schöpfungswoche wird in Klassenstärke auf A3- oder A4-Papier farbkopiert, anschließend foliert und ausgeschnitten. Die obere Leiste (Wann? Was? Wozu?) wird abgetrennt, die einzelnen Felder aber nicht zerschnitten. Diese Leiste dient den Schülerinnen & Schülern zur Orientierung. Die in Umschlägen aufbewahrten 21 Kärtchen werden ausgeteilt. Nun ist es die Aufgabe, in Partnerarbeit die Kärtchen richtig unterhalb der Leiste anzufügen. Es ist für die Kinder hilfreich, wenn ihnen der Bibeltext dazu (Gen / 1 Mose 1,1 - 2,4a) zur Verfügung steht. Werden die Kärtchen in richtiger Reihenfolge gelegt, entsteht (von oben nach unten und von links nach rechts gelegen) folgender Lösungsspruch: "EHRFURCHT VOR DEM LEBEN!" (Zitat nach Albert Schweitzer)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von neumeyr am 12.12.2023
"In 80 Fragen um die Welt" ist ein Spiel, das zum Diskutieren & Nachdenken über Lebensstile, Überzeugungen und Verantwortung vor dem Hintergrund immer drängenderer ökologischer Fragen anregt, Entscheidungen verlangt, aber auch Raum für Spannung und Unterhaltung lässt.
Nicht „Richtig“ oder „Falsch“ entscheidet über Sieg oder Niederlage, sondern allein die Fähigkeit, sich in andere Personen hineinzuversetzen.
12 Seiten, zur Verfügung gestellt von neumeyr am 11.06.2022
Die SchülerInnen sind eingeladen, jene der zwanzig Thesen anzukreuzen, die am ehesten ihrer Meinung entsprechen. Anschließend soll der jeweilige Standpunkt in einer Gruppendiskussion dargelegt werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von neumeyr am 31.10.2021
Pro- & Contra-Aussagen zum Thema "Fleischessen" werden je nach Überzeugung angekreuzt und anschließend im Klassenverband diskutiert.
In Religionen wie dem Hinduismus oder dem Buddhismus wird vegetarischer Ernährung der Vorzug gegeben. Auch in der biblischen Schöpfunserzählung heißt es: "Siehe, ich gebe euch alles Gewächs, das Samen bildet auf der ganzen Erde, und alle Bäume, die Früchte tragen mit Samen darin. Euch sollen sie zur Nahrung dienen." (Genesis / 1. Mose 1,29)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von neumeyr am 09.08.2021
Kreuze jene Aussagen an, die am ehesten deiner Meinung entsprechen und diskutiere danach mit deinem Sitznachbarn / deiner Sitznachbarin oder in der Klasse über die unterschiedlichen Standpunkte.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von neumeyr am 02.08.2021
Ob Schlange, Taube, Heuschrecke, Fisch, Schaf, Löwe, Wolf, Bär oder Esel: In der Bibel wimmelt es geradezu von Tieren, die entweder zum Alltag eines Menschen gehörten oder aufgrund ihrer Eigenart zu wichtigen Symboltieren wurden. Doch wie betrachten Religionen im Allgemeinen den Wert von Tieren? – Durchaus unterschiedlich, wie die untenstehenden Beschreibungen schlussfolgern lassen. Welcher Text lässt sich welcher Religion zuordnen?
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von neumeyr am 02.08.2021
Die Schülerinnen & Schüler versuchen Personen aus ihrer Klasse zu finden, auf die die vorgegebenen Kategorien zum Thema "Schöpfung" zutreffen. Werden solche Personen gefunden, bestätigen sie die entsprechende Kategorie mittels Unterschrift.
Eine kurzweilige Methode, um das Thema "Schöpfung" einzuleiten.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von neumeyr am 29.07.2021
Ein Quiz zum Thema "Faszination Schöpfung" der 6. Klasse RS, als PP-Präsentation gestaltet, kann daher auch für andere Themen/Fächer variiert werden!!! Fragespiel nach Art eines Jeopardy.
23 Seiten, zur Verfügung gestellt von daniela-carmen am 09.03.2008
Den Lückentext habe ich für meinen katholische Religion in Jg. 7 als zusammenfassende Übung vor der Klassenarbeit entworfen. Er enthält wesentliche Begriffe zu den beiden Schöpfungsberichten der Genesis. Die Lücken sind etwa gleich groß, so dass es nicht zu einfach wird. Eher für Partnerarbeit geeignet. Passend zum Unterrichtswerk "Wege des Glaubens".
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von langeo am 14.12.2019