Kein anderer Ort verkörpert den Ersten Weltkrieg mit stärkerer Symbolkraft als Verdun. Im Rahmen der Gedenkfeierlichkeiten zur Schlacht von Verdun vor 100 Jahren besinne wir uns zurück auf dieses bedeutsame Ereignis der europäischen Geschichte des 20. Jahrhunderts.
Mit Beginn des Schuljahrs 2015/2016 bietet der Geschichtswettbewerb „Verdun – Ein Erinnerungsort Europas?“ französischen und deutschen Schüler die Möglichkeit, diese Thematik in einem „transnationalen Erinnerungsaustausch“ zu betrachten.
Der Schülerwettbewerb ist eine Initiative von EUSTORY-France und der Mission du centenaire de la Première guerre mondiale und wird unterstützt vom Ministère de l’Éducation nationale, de l’Enseignement supérieur et de la Recherche und dem Bevollmächtigten für die deutsch-französischen kulturellen Beziehungen.
An der Umsetzung von EUSTORY-France 2016 beteiligen sich die Föderation deutsch-französischer Häuser, die Association des Professeurs d’Histoire et Géographie, das Deutsch-Französische Jugendwerk, das Goethe-Institut Frankreich, das Institut français d’Allemagne und die Körber-Stiftung.
Link eingetragen von hartpet am: 02.10.2015 08:08:03
"Die Datenbank bietet aktuelle und umfangreiche Informationen zur Förderung durch Stiftungen oder Mittel der öffentlichen Hand. Sie ermöglicht sowohl Lehrer/innen als auch Akteur/innen der außerschulischen Bildung sowie studentischen Initiativen eine detaillierte Suche für ein geplantes Projekt." Zur Planung u. Vorbereitung internationaler Begegnungen, Fortbildungen, Fahrten zu einer Gedenkstätte oder für die Erarbeitung von Materialien.
Anhand verschiedener Suchkriterien, wie inhaltlicher Schwerpunkte und benötigter Finanzierungspositionen, lassen sich Institutionen und Programme finden, deren Förderprofil zu dem jeweiligen Vorhaben passen.
Link eingetragen von sandy03 am: 13.04.2012 12:40:50
Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und das Onlineportal DeineGeschichte.de schreiben einen Wettbewerb zum Thema der Volksaufstand am 17. Juni 1953 in der DDR aus. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler sowie Lehrende, die gemeinsam ein Projekt verwirklichen bzw. vor kurzem verwirklicht haben. Bei den Projekten kann es sich um einen Video- oder Audiobeitrag, eine Fotostrecke oder einen Textbeitrag handeln. Auch hier nicht genannte Formate sind ebenso willkommen wie kleine Projekte, die sich problemlos in den Schulalltag integrieren lassen.
Die Frist zur Anmeldung des Wettbewerbs wurde bis zum 25. April verlängert!!!
Link eingetragen von bundesstiftung am: 31.03.2011 16:55:39
Die DDR ist ab der 9. Klasse Lehrplanthema in allen Schultypen und allen Bundesländern. Das Online-Projekt "Eure Geschichte" bietet dafür ein kompaktes Angebot, bei dem die Schüler ihr Geschichtswissen erweitern und zugleich ihre Medienkompetenz stärken können.
"Eure Geschichte" ist über die MDR-Seiten frei zugänglich und somit für alle Schulen mit Internetzugang schnell und unkompliziert einsetzbar. Das Portal eignet sich als Internet-Ergänzung für traditionell aufgebauten Unterricht, aber auch für Arbeitsaufträge zur selbständigen Schülerarbeit bzw. Recherche sowie auch für arbeitsteiliges Vorgehen im Computerraum der Schule u. beinhaltet 8 Themenkomplexe:
* Alltag und Nischenkultur
* Grenzerfahrungen
* Jugend und Bildung
* Kultur und Sport
* Opposition und Widerstand
* Schlüsselereignisse
* Staat und Politik
* Wirtschaft
Link eingetragen von sandy03 am: 24.01.2011 19:45:30
“Lernen aus der Geschichte” möchte die historisch-politische Bildungsarbeit zur Geschichte des 20. Jahrhunderts fördern und bietet eine Plattform zur aktiven Beteiligung.
Thematischer Schwerpunkt ist der Nationalsozialismus, Holocaust und seine Folgegeschichte. Zu finden sind u. a. die Bereiche Lernen u. Lehren mit Materialien, Diskussionbeiträge, Projekte und Empfehlungen für unterschiedliche Medienprodukte zur Geschichte des 20. Jahrhunderts (historische Ereignissen, Personen und zentrale Begriffe).
Link eingetragen von sandy03 am: 24.01.2011 19:33:31
Info- und Diskussionsplattform der Amadeu Antonio Stiftung unter dem Motto "Mit Rat und Tat gegen Rassismus". Hier finden sich u.a. Angebote für an Schulen Beteiligte im Umgang mit rechtsextremen Tendenzen bzw. Schülern.
Link eingetragen von sandy03 am: 24.01.2011 19:14:01
Die Stiftung wurde 1998 gegründet u. hat das Ziel, die demokratische Zivilgesellschaft zu stärken u. wendet sich damit konsequent gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus. Die Stiftung unterstützt lokale Initiativen und Projekte in den Bereichen Jugend und Schule, Opferschutz und Opferhilfe, alternative Jugendkultur und kommunale Netzwerke u. steht unter der Schirmherrschaft des Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages. Auf der Webseite finden sich u.a. Materialien u. Broschüren zum Download, z.B. "Filme über Nationalsozialismus und Holocaust im Unterricht".
Link eingetragen von sandy03 am: 24.01.2011 19:07:28