Alle notwendigen Materialien für ein 90-minütiges Planspiel sind im Toolkit enthalten. Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der CRISPR-Cas-Methode auseinander und diskutieren die Bekämpfung von Malaria mittels Gentechnik. Das Spiel ist für Gruppen ab der 10. Klasse geeignet.
Link eingetragen von hartpet am: 09.12.2018 12:57:35
Wann beginnt das Leben? Was genau ist die Würde des Menschen – und was die Würde der Person? Gibt es ein Recht auf Selbstbestimmung am Lebensende? Und welchen moralischen Status haben Tiere? Die Bioethik setzt sich mit grundsätzlichen Fragen des Seins auseinander. Sie liefert Antworten für die politischen Entscheidungen der Gegenwart, wirft dabei aber auch neue Fragen und Probleme auf. Das Dossier führt ein in die Grundlagen der Bioethik, ihre Argumentationslinien und konkreten Diskussionsfelder.
Link eingetragen von hartpet am: 13.10.2019 18:35:26
Hier finden Sie Arbeitsblätter, die zur intensiven Auseinandersetzung mit Aspekten des Themenkomplexes Agro-Gentechnik dienen.
Zeitbedarf: zwischen 4-6 Schulstunden
Klassen: 10-13
AB: Eine Grafik entschlüsseln
AB: Lebensmittelkennzeichnungen analysieren
AB: Plakate anfertigen
AB: Wissenschaftliche Kurzvorträge zur Gentechnik
AB: Gruppenpuzzle zu Pflanzenzucht und Anbaumethoden
AB: Entwurf einer Schulbuchseite
Abtreibung - Schwangerschaftsabbruch: Für das Recht auf einen freien Entscheid
Eine Seite aus der Schweiz mit Materialien zu den folgenden Aspekten:
Ethische Fragen
Der moralische Status des Embryos
- Vielfalt des Lebens
- Bioethische Sicht
- Literatur
Der rechtliche Status des Embryos
Grundrechte der Frau
- Verbot verletzt Rechte
Was sagt die Bibel?
Christliches JA zur Fristenregelung
- Evang. Kirchenbund
- Vortrag Prof.
Stephan Pfürtner
- Prof. Denis Müller
- ChristInnen für freien Entscheid
Der Tötungsvorwurf
Die Güterabwägung
Echter Lebensschutz
Rechte des Partners
Gewissensfreiheit des Personals
Link eingetragen von hartpet am: 08.01.2006 19:06:16
Ein Baby, drei Eltern: Künstliche Befruchtung ist in Großbritannien seit kurzem mit den Genen von drei Personen erlaubt. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden mit dem Verfahren auseinander und besprechen Pro- und Kontra-Argumente.
Ein neues Verfahren, durch das Babys mit der DNA von drei Personen gezeugt werden können, wurde kürzlich erst in Großbritannien zugelassen. In dieser Einheit lernen die Schülerinnen und Schüler, wie dieses Verfahren einerseits Frauen mit schweren Erbkrankheiten helfen kann, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen und warum es andererseits als so kontrovers gilt. Dabei sollen die Lernenden unter Berücksichtigung ethischer Argumente entscheiden, ob sie das Verfahren einem betroffenen Paar empfehlen würden.
Link eingetragen von hartpet am: 01.04.2015 13:18:51
Grundsätzlich geht es bei der Gentechnik - wie bei jeder anderen Technik auch - um ein Abwägen von Chancen und Risiken: Welche Chancen bietet diese Technik den Menschen? Diesen Chancen müssen die Risiken gegenübergestellt werden. In jedem Land muss entschieden werden, was erlaubt sein soll und wo die Grenzen zu ziehen sind. Mit fortschreitender Technik müssen die Chancen und Risiken immer wieder neu abgewogen werden.
Link eingetragen von hartpet am: 29.03.2015 11:41:42
Ziel der im DRZE geleisteten Arbeit ist es, die in Wissenschaft, Gesellschaft und Politik geführte bioethische Debatte innerhalb Deutschlands, ebenso wie auf europäischer und internationaler Ebene zu fördern und zu vernetzen........
Link eingetragen von hartpet am: 27.01.2011 10:16:54