Ausführliche unterrichtspraktische Prüfung, die in der Durchführung gut gelungen ist und ebenso gut bewertet wurde. Kann als Beispiel dienen, wie ein Entwurf für die UPP aussehen kann, aber auch als Idee für den Unterricht.
Thema der Stunde: Förderung des Leseverstehens anhand der Methoden verzögertes Lesen und Gliederung in Sinnabschnitte - am Beispiel der Kurzgeschichte „Streuselschnecke“ von Julia Franck
15 Seiten, zur Verfügung gestellt von fato am 25.01.2007
Vertiefende Wiederholung der Teilergebnisse zum Thema Vorstellungsgespräch anhand der Vorbereitung zum Dreh eines Lehrvideos.
Inhaltlich sollen die Schülerinnen und Schüler die in der Reihe erarbeiteten Ergebnisse zum Vorstellungsgespräch wiederholen und durch praktische Anwendungen vertiefen. Dies soll ihre Chancen verbessern, ein Bewerbungsgespräch gründlich vorzubereiten und erfolgreich zu bestreiten. Darüber hinaus bilden die Arbeitsergebnisse die Grundlage für den Dreh eines Lehrvideos in der darauf folgenden Unterrichtsstunde. Sie sollen dabei insbesondere ver-schiedenen Aspekte innerhalb eines Vorstellungsgespräches wiederholen: a) Die Sitzhaltung als Bestandteil des nonverbalen Verhaltens, die Fragen des Personalentscheiders und Ant-wortmöglichkeiten des Bewerbers in Bezug auf b) die Betriebswahl, c) Lieblingsfächer und ungeliebte Fächer sowie darauf aufbauend d) Stärken und Schwächen.
Methodisch vertiefen die Schüler innerhalb der Stunde das Arbeiten in Gruppen sowie die Präsentation anhand von Lernplakaten und Rollenspielen.
21 Seiten, zur Verfügung gestellt von backe am 20.12.2005, geändert am 20.12.2005
Inhaltlich sollen die Schüler die Bedeutung des Bewerbungsfotos als „Eyecatcher“ innerhalb einer schriftlichen Bewerbung erkennen. Dies soll ihre Chancen verbessern, durch eine schriftliche Bewerbung zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden. Sie sollen dabei insbesondere erfahren, dass der Eindruck, den ein Bewerbungsfoto vermittelt, sich aus verschiedenen Bildelementen zusammensetzt, die es zu beachten gilt, um einen positiven ersten Eindruck zu schaffen und so die Chance auf einen zukünftigen Ausbildungs- und Arbeitsplatz zu erhöhen.
Methodisch vertiefen die Schüler innerhalb der Stunde das Arbeiten in Gruppen.
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von backe am 15.12.2005, geändert am 15.12.2005