Drehscheibe mit den 10 Geboten. Das Bild habe ich entfernt.
Ausdrucken, ausschneiden, Klammer befestigen, fertig. - Anm.d.Red.: jetzt gezippt mit .odt und .pdf
1 Seite, zur Verfügung gestellt von dalaker am 06.11.2021
Ist das für dich eine Lüge? Kreuze an! - Das Arbeitsblatt beinhaltet 20 Situationen im Graubereich zwischen Wahrheit und Lüge. Nachdem in Einzelarbeit die mutmaßlichen Lügen angekreuzt wurden, erfolgt eine Besprechung der einzelnen Situationen im Klassenverband. Diese können auch bestimmten Kategorien von Lüge (z.B. Manipulation) zugeordnet werden.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von neumeyr am 11.09.2021
Thema: 5. Gebot - Du sollst nicht töten!
Die SchülerInnen wählen anhand der 18 geschilderten Fälle zunächst aus, was in ihren Augen "Mord" oder eben nicht "Mord" ist. Obwohl wahrscheinlich keiner der beschriebenen Fälle vor dem Gesetz als Mord angesehen werden kann, bleibt die (anschließend zu diskutierende) Frage nach ethischer Vertretbarkeit der beschriebenen Handlungen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von neumeyr am 16.08.2021
Welcher Sachverhalt betrifft welches Gebot?(Zuordnungsübung)
Bei der Zählung der Gebote gibt es sowohl im Judentum als auch im Christentum unterschiedliche Varianten. Die hier wiedergegebene Fassung folgt der katholischen Tradition, in der - anders als im biblischen Text - das 9. & 10. Gebot der Reihenfolge nach vertauscht sind:
9. Du sollst nicht Begehren deines Nächsten Frau / deiner Nächsten Mann
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut.
Wieder eine andere Listung ergibt sich dort, wo das Bilderverbot – „Du sollst dir kein Bildnis machen“ - als zweites Gebot gezählt wird, wie z.B. im anglikanischen, reformierten und orthodoxen Christentum. 9.& 10. Gebot gelten dort als ein einziges.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von neumeyr am 16.08.2021
Persönlicher Fragebogen zu ethisch brisanten Themen. Nach Bewertung des Fragebogens Besprechung mit PartnerIn bzw. in Kleingruppe.
Spannend ist eine Besprechung im Klassenverband: Um die einzelnen Standpunkte zu verdeutlichen (und gegebenenfalls eine Diskussion anzustoßen) können an die Jugendlichen Ampelkärtchen (leicht selbst herstellbare, quadratische Kartonkärtchen in den Farben Grün (Auf jeden Fall!), Gelb (Unsicher) und Rot (Keinesfalls!)) verteilt werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von neumeyr am 29.07.2021
Die Stunde beschäftigt sich mit den 10 Geboten und ist problemorientiert. Die SUS bekommen eine Geschichte von Elias vorgelesen, der bei der Verkündung der 10 Gebote dabei war, diese aber nicht versteht. Warum brauchen sie Regeln, wo sie gerade erst Freiheit erlangt haben.
Die SuS setzten sich dann mit einzelnen Geboten intensiver auseinader (freie Wahl). Zum Ende der Doppelstunde soll Elias die Frage beantwortet werden können.
Zur Verfügung gestellt von marymeedre92 am 29.02.2020
5. Klasse, Mittelschule Sachsen.
Die Schüler sollen die einfach formulierten Gebote den Originalen aus der Bibel (Einheitsübersetzung) zuordnen. Vor allem als didaktische Reserve geeignet. (Anm. d. Red: Zählung der Gebote nach lutherischen und römisch-katholischen Tradition)
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von haalo am 26.09.2016
Arbeitsblatt zu den 10 Geboten, Impulse für ein Gespräch bzw. Partnerarbeit: Verstehen der Gebote, Rankingliste über die Wichtigkeit erstellen, 'überflüssige Gebote'?, Gibt es Gebote, die fehlen?
1 Seite, zur Verfügung gestellt von arigoldmann am 25.04.2015