transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 166 Mitglieder online 13.05.2024 17:44:21
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Klasse 6 Realschule, Förderung"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Klasse 6 Realschule, Förderungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: pasqualina Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.01.2019 13:36:53

Liebe Englisch- Fachleute,

nach meinem Mutterschutz habe ich nach den Herbstferien angefangen, wieder zu arbeiten.

Unter anderem habe ich eine 6. Klasse in Englisch bekommen. Es ist eine sehr nette Klasse, ich habe sie anber ausschließlich in der letzten Stunde.

Sie wurden vorher von einem Lehramtsstudenten unterrichtet, der wohl auch arge Displizinprobleme hatte und Falsches an die Tafel geschrieben hat. Dies soll keine Kollegenschelte sein! Ist aber Tatsache!

Leistungsstand ist schlecht. In der ersten Arbeit, die ich geschrieben habe, gab es 9 ausreichend und 6 mangelhaft. Basale Zusammenhänge werden nicht verstanden. Gestern wurde ich bei einem Text gefragt, was denn many heißt. Ich weiß aus langjähriger Erfahrung, dass Schüler schonmal gerne etwas vergessen, bzw. oft sagen, dass sie das ja nieee im Unterricht gehabt hätten. Und diese Klasse steht tatsächlich des Öfteren auf dem Schlauch. Aber irgendwie muss ich es ja nachholen/ aufholen. Außerdem ist die Klasse durchaus lernwillig.

Im Übrigen hat mein Vorgänger das Lehrwerk aus Klasse 5 nicht zu Ende besprochen, sondern mit Einsatz des neuen Schuljahres mit Band 2 angefangen.

Mein Problem: Ich muss Inhalte aus Klasse 5 nachholen, Vokabellernen forcieren und und..... meine bisherigen Strategien sind wohl von einem höheren Leistungsstand ausgegangen, wie mir die Klassenarbeit zeigte.

Was soll ich tun und wie?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Pasqualina



Lernstandneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: christeli Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.01.2019 13:56:49

Es macht Sinn, zunächst einmal den Lernstand festzustellen. Und dann muss wohl oder übel nachgeholt werden. Ich habe so etwas vor einigen Jahren auch erlebt. Ich habe einen Infoabend mit den Eltern gehabt und sie über meine Vorgehensweise informiert. Von den 5 Wochenstunden in der Klasse waren zwei Wiederholung, zusätzlich Arbeit zu Hause. Die Vokabeln können die kids gut zu Hause wiederholen. Damit es nicht zu schlimm wird, solltest du jede Lektion in Häppchen teilen und das Wiederholte dann auch abtesten. Da ist dann die Elternmitarbeit auch wichtig. Die Grammatikthemen habe ich in der Schule übernommen. Und wenn slles gut grlaufen ist, sollte die Belohnung ein schöner Ausflug sein. Viel Erfolg!



Ich an deiner Stelle...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.01.2019 13:58:25

... würde auf die übliche Regelung - max. 3 Vertretungsstunden im Monat - pfeifen und der SL zu verstehen geben, dass ich in jede Vertretungsstunde, die nötig wird und möglich ist, in diese Klasse gehen möchte.

Ich würde das Lehrwerk erstmal beiseite legen und die Grammatik und die Vokabeln aus Klasse 5 in eine selbst gestaltete "Interunit" packen und mir überlegen, ob ich die Klasse nicht am besten in Klasse 7 fortführe. Dann würde ich bis Ostern erstmal nachholen und danach ggfs. mit Buch 2 weiter machen... Lektüren - oder was immer sonst eigentlich bei euch für Klasse 6 vorgesehen ist - würde ich gaaaanz hinten anstellen... Und dann schauen, dass man die Klasse bis Weihnachten etwa auf dem Stand hat, der für die 7. Klasse sonst üblich wäre.

Mein Vorhaben würde ich mit der SL und evtl. FL absprechen, damit die Deputatsplanung dann keine Überraschungen generiert.

 



Dankeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: pasqualina Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.01.2019 16:36:31

Vielen Dank!

Aber wie mache ich das konkret.....? Wir haben Langzeitstunden, d.h. umgerechnet 3Stunden pro Woche.

Pasqualina



Feste Zeitenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: christeli Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.01.2019 17:24:06

Du solltest feste Zeiten für die Wiederholung einplanen. Es kommt auf den Umfang der Lücken an, ob du 1 oder 2 Stunden für die Wiederholung nimmst. 2 wären wohl besser, da du im neuen Stoff kaum weiter kommst, wenn Lücken da sind. Und die Vokabelwiederholung gehört in Elternhand. Vielleicht kannst du bei der SL eine Stunde mehr rausschlagen. Auch da sind Eltern wichtig; die erreichen mehr als Lehrer.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs