haben das Kolleginnen einer Ganztagesklasse mit annehmbarer Klassenstärke ausprobiert. Letztendlich war das so, dass sich alle im Sitzkreis vor der Tafel getroffen haben, wenn etwas zu besprechen war. Sie hatten so eine Art Aufschriebunterlage für Notizen. Für den Sitzkreis wurden extra Hocker angeschafft, der meistens so im Klassenzimmer gestellt blieb.
Die Kolleginnen haben allerdings die Tafel seltener zwischendurch eingesetzt, sondern erst besprochen, dann die Schüler arbeiten lassen und dann wieder besprochen.
Im Lauf der Jahre war es immer mehr aufgelöst, es gab auch einen Gruppentisch, wo mehrere zusammenarbeiteten, paarweise Tische und Einzeltische. So weit ich es mitbekommen habe, hatten nach einiger Zeit doch wieder einzelne Schüler ihre festen Plätze.
Ich selbst habe es nicht ausprobiert - ich habe mal versucht, die Tische und Stühle ensprechend im Raum zu verteilen, bekam aber bei meinen großen Klassen (zwischen 26 und 29 Schülern) ein großes Platzproblem, denn ich wollte meine Leseecke dafür nicht opfern und habe es deswegen sein lassen.