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Forum: "Unmittelbarkeit sinnvoller Konsequenzen"
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| That's my way | | von: brigitte62
erstellt: 12.06.2006 20:36:12 geändert: 12.06.2006 20:36:56 |
"Ausdrücke" sprich Schimpfworte und Schlimmeres, die immer wieder benutzt werden, bei gleichzeitiger Beschwerde darüber, dass sie benutzt werden:
Von manchen Schülern schreibe ich dann einfach nur wörtlich auf, was sie gesagt haben, im schlimmsten Fall für die Eltern.
Immer wieder sehr gut (bei Grundschülern erprobt):
ein Gespräch: Schüler, Eltern, Lehrer
Bei Störungen bestimmter Unterrichsphasen - nach einer Vorwarnung, Ausschluss (natürlich zeitlich begrenzt) z. B. im Morgenkreis nicht mehr im Kreis sitzen dürfen, bei Arbeitsphasen, draußen weiter arbeiten müssen... (ist aber wahrscheinlich auch eher für Grundschüler geeignet)
Sehr effektiv finde ich, absolut konsequent die Schüler heranzuholen: "Gegen welche Regel hast du verstoßen? Überlege dir etwas, damit das nicht mehr passiert."
Das funktioniert aber glaube ich dann gut, wenn ganz wenige Regeln da sind.
(Bei mir in der Klasse letztlich nur 3 Regeln, die ich auf diese Weise durchsetze.) Ich habe immer wieder den Eindruck, dass es beliebig erscheint, ob ich mich jetzt an die Vereinbarungen halte oder nicht. Indem ich sie möglichst jedes Mal darauf anspreche, wird das echt lästig für sie. Meine Schüler reagieren gut darauf. |
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