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Forum: "Horror!"
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| Nö, eigentlich nicht! | | von: ruedi
erstellt: 17.09.2002 19:47:24 |
Hi kerne,
also mir geht´s mittlerweile eigentlich nicht mehr so. Anfangs hatte ich immer mächitg Schiss, wenn sich Eltern angekündigt haben. Vor allem der Elternsprechtag, da ha ich das Gruseln vor gekriegt.
Nach 3 Jahren hat sich das bei mir aber völlig gelegt. Anfangs habe ich mich noch explizit vorbereitet. Gibt ja auch ein paar ganz gute Links und Texte zum Thema hier.
Mittlerweile mache ich das aber eigentlich aus dem FF ehrlich gesagt (FF? oder Eff Eff?). Eigenltich hat man ja ein gemeinsames Ziel, man muss nur den Weg dorthin finden. Zugegebenermaßen nicht immer ganz einfach, aber manche Eltern sind halt völlig unzugänglich. Damit hab ich mich abgefunden!
Was ich aber immer noch sehr schlimm finde, wenn es nötig wird das die Schüler dabei sind. Vor allem in den kleineren Klassen (5+6). Da muss man dann wirklich sensibel vorgehen und sehr aufpassen was man sagt, weil jeder Bumerang auf´s Kind zurückfällt! Ich weiß net, auch das hab ich glaub ich bis jetzt meißt ganz gut hingekriegt, aber es bleibt immernoch die Frage was dann Zuhause noch passiert. Bei Nachfrage bei den Schülern ist ja dann eh meißtens alles i.O.
Auf jeden Fall gibt es angenehmere Dinge im Berufsleben als Elterngespräche!
ruedi |
| Thema vorher klären | | von: susan
erstellt: 22.09.2002 22:18:02 |
Hey kerne,
versuch doch mal schon bei der Terminabsprache zum Elterngespräch zu fragen, worum es den Eltern geht und was sie auf dem Herzen haben. Wenn du ein Gespräch von deiner Seite aus wünschst kannst du dir doch im Voraus ganz gut überlegen, wie du vorgehst und was du sagen möchtest. Ich versuche dann auch immer, mich in die Lage der Eltern zu versetzen und den Sachverhalt aus ihrer Sicht her zu sehen. Im Notfall muss man aber auch ganz klar machen können, dass wir diejenigen sind, die studiert haben und beispielsweise in methodischen Dingen eigentlich doch eher wissen müssten wie man Kindern etwas beibringt.
Ich hatte leider im letzten Jahr einige Eltern, die aufgrund meines Alters und der Tatsache, dass ich eben einige neue Ideen habe, meinten, sie müssten mir sagen wie ich meinen Unterricht zu machen habe. Daran hatte ich ziemlich bös zu knabbern, aber da muss man wohl als Junglehrer/in durch. Kann nur besser werden (hoffe ich jedenfalls!).
Gruß Susan |
| Gesprächstechniken | | von: flamme
erstellt: 30.10.2002 23:03:19 geändert: 30.10.2002 23:04:03 |
Die Unsicherheiten, die so manches Elterngespräch in sich birgt, kann ich meist so in den Griff kriegen, indem ich mich auf meine Professionalität berufe, d.h. ich wende betimmte Geprächstechniken an. Ich versuch mal zu erklären , was ich damit meine.
Beispiel: Eltern klagen an, stänkern, greifen an oder etc.
Um den Dampf rauszunehmen, versuche ich das Gesagte zu spiegeln, also ich fasse noch mal zusammen, was "angeklagt" etc. wurde und vergewissere mich, ob ich alles richtig verstanden habe (Ziel dabei ist es dem Gegenüber zu vermitteln ich verstehe dich)
Danach frage ich ganz simpel: Wie kann ich ihnen nun genau helfen? oder Was meinen sie, was ich nun tun könnte?
In den meisten Fällen haben nörgelnde Eltern bereits etwas an Druck verloren und es fällt ihnen schwer genau auf den Punkt zu bringen, was sie wollen. ... und dann kannst du das Gespräch führen. Sicher klappt das nicht von Anfang an gleich supergut, aber probiers einfach mal aus. Es hilft auf jeden Fall mehr Selbstbewusstsein an den Tag zu legen und die Professionalität, die du in jedem Fall besitzt, nach außen zu zeigen.
Ein anderer Satz, der auch manchmal hilft, ist Folgender: Sie kennen ihr Kind doch besser als ich, blabla.
Mir half und hilft immer noch regelmäßige Supervision, da haben wir auch manchmal verzwickte Elterngespräche nachgestellt und dann auch den Knackpunkt gefunden, an dem es hakte.
Wichtig ist halt auch immer, zu wissen, was man will.
Manchmal hilft auch, ein Gespräch abzubrechen und einen anderen Termin zuvereinbaren.
Also: Nicht verzagen! |
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