ich habe ein Problem: Sortiere derzeit meine 5 Kartons mit Arbeitsblättern etc. aus und habe einfach kein Gefühl dafür, was hebe ich auf, was werfe ich weg? Ich trenne mich jetzt schon von losen, einzelnen ABs, die nicht in irgendeine Charge wie Jahreszeiten/Aufsatz etc. passen.
Wie sortiere ich, dass ich etwas auch wieder finde?
Oder hat eure Erfahrung gezeigt, dass wir grundsätzlich zuviel Krempel aufheben???
Eure Erfahrungen würden mir bestimmt weiterhelfen.
Es ist aber auch schwierig, sich von Dingen zu trennen, die man mit Liebe erstellt hat. Nach jahrelangen Versuchen und Gesprächen mit vielen Kollegen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sondern nur raten ein eigenes System zu finden.
Ich habe letztes jahr eine CD von einer Kollegin bekommen - sehr nett gemeint - aber ich finde in ihrem System mit ihren Pfaden selten sehr schnell was. Mit Ordnern und Kartons ist das ähnlich. In Sachfächern ordne und sammle ich mittlerweile themenbezogen, in Mathematik ebenfalls.
Manchmal gibt es Tage, da kann man viel entsorgen. Nütze diese!
-viel Spaß beim Sortieren und viel Entscheidungsfreude! elefant1
Mir geht es genauso. Ich hebe auch zu viel auf. Ich sortiere auch nach Themen und innerhalb der Themen nach Ablauf bzw. Unterthemen. Da finde ich die Sachen am schnellsten. Wenn ich zu viel Material habe, dann werfe ich altes weg, aber nur schweren Herzens. Habe ich auch einmal Material zu dem Thema unter einem anderen System (z.B. Jahreszeiten) abgeheftet, dann mache ich eine entsprechende Notiz.
Viel Spaß beim Sortieren! ysnp
In die Hängetaschen kommen die ABs zu Themen, die ich noch einmal mit Lochzugen in Pappordner packe. Vorne auf den Registraturen habe ich ein Blatt mit den enthaltenen Themen.
Für Materialiensammlungen zu Klassenarbeiten habe ich die klassischen A4-Ordner mit Papier-Trennern. Diese schneide ich mir nach Fachbereichen zu.
Vielleicht hilft dir dieses System.
Am PC verwende ich ein System mit Datum_Fach_Klasse_Thema_AB.doc/xls/ppt/pdf.
Und die Dateien kommen in Ordner mit dem Thema, die wiederum ein Fächerkürzel tragen.
Gruß
binzo
P.S. Es gab schon einmal einen ähnlichen Thread, geh mal über die Forensuche!
1.Thread: Material sortieren - aber wie? von kefa Gib mal "Arbeitszimmer" in der Forensuche ein, dann erscheint es auf der 1. Seite.
2. Thread: Ordnungsprinzip von goentje
Ich setz hier keinen Link - das ist mir bei 4t-internen links schon mal schief gegangen. Vielleicht könnte das jemand für mich machen?
Ganz heißer Tipp zu deiner Frage:
Machs wie ich heute: Räum dein Zimmer aus zum Renovieren. Du glaubst gar nicht, was du da alles wegschmeißen kannst. Nach 26 Jahren Dienst sammelt sich unendlich viel Mist an, den du nie wieder brauchst!!Du brauchst kein einziges AB als Papierausgabe von den ABs, die du im Computer hast!!! Das reduziert die Ordner schon gewaltig.
Ansonsten lies dir erstmal das andere Forum durch.
Ich muss dir zustimmen. Ich habe mein Arbeitszimmer
Anfang März renoviert. Die Chance des Sortierens/
Trennens habe ich intensiv genutzt. Was da an doppelten Materialien hervorkam... Allerdings habe ich jetzt, zum Beginn der Sommerferien fast das Gefühl, wieder renovieren zu müssen _ ich hebe einfach zu vieeeeeeeel auf (man könnte es ja noch mal gebrauchen...??? )
und dabei habe ich nun Schränke/Regale bis unter die Decke(Raumhöhe 2,80m) und das an 3 Wänden.
Aber es kommt immer wieder etwas dazu. Ein 4t-Mitglied sagte in einem anderen Forum: "Lehrer sind wie Jäger und Sammler" - das stimmt total. ALso doch am besten jährlich renovieren, klexel???
dass ein Schrank unabhängig von seiner Bauart immer ein Fach zu wenig hat und eine Festplatte immer um 10% zu klein ist.
Also: Jäger und Sammler ja, aber wegwerfen können ist wichtiger.