|
Forum: "Ordnungsprinzip?"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| Von ultimativem System kann nicht die Rede sein, | | von: sandy03
erstellt: 10.09.2004 13:49:48 |
hier aber eine Beschreibung für meine Fächer:
In E sortiere ich wie meine Vorgängerin nach Klassen und dann jeweils nach Themen.
In Deutsch dagegen sortiere ich einmal nach dem integrativ System (Themen & Co). Zusätzlich unterscheide ich zwischen Grammatik, Rechtschreibung, Aufsatz, Literatur (Textgattungen, Lektüren, ...).
In Geschi sortiere ich dann wieder nach Themen.
Habe einige Zeit gebraucht, bis ich zu dieser Ordnung kam. Perfekt ist mein System immer noch nicht, immer wieder wird etwas überarbeitet u. verändert und in meiner Ablage liegt praktishc immer etwas herum. Außerdem überlege ich immer noch, ob ich bei meinem Ordnersystem bleibe oder mir Hängeregister anschaffe. Scheue z.Zt. aber diese Arbeit, vielleicht hat da jemand ERfahrungen gemacht, über die er/ sie berichten kann...
Viel Spaß und Erfolg also bei der weiteren Entwicklung deines Systems!!!
LG Sandy
|
| .... | | von: feul
erstellt: 10.09.2004 14:46:35 |
also ich hab einen teil meiner unterlagen in hängeregistern, finds aber nicht so übersichtlich wie ordner (kann daran liegen, dass ich mehr platz für ordner als für hängeregister hab)
alles andere hab ich nach gegenstand und schulstufe geordnet, und da wieder in der reihenfolge meiner jahresstoffverteilung .
wenn ich fächerübergreifende themen habe, zB das hebelgesetz in physik und die gleichungen in mathematik, dann kommen die unterlagen dazu (sofern sie nicht eindeutig einem gegenstand zuzuordnen sind) in jeweils den ordner, wo das kapitel vorher dran is.
ach ja, und dann gibts natürlich die ablage, wo manches monatelang drinliegt, weil ich nicht weiß, wo ichs jetzt am besten zuordne, aber da hab ich auch nach so vielen jahren noch kein system gefunden....................
|
| Also, | | von: juke
erstellt: 10.09.2004 15:51:05 |
ich habe mich vor drei Jahren, nach ständigem Hin- und Herräumen, für ein Mischsystem zwischen Ordnern und Hängemappen entschieden, mit dem Ziel, irgendwann einmal alle meine Order los zu werden. Nun sortiere ich ebenfalls nach Klassenstufen und in diesen wieder nach Themengebieten. Wenn ich nun beispielsweise im Fach "Arbeitslehre" im 9. Schuljahr das Thema "Jugendarbeitsschutzgesetz" durchnehme, kommt alles zum Thema in eine Hängemappe. So langsam aber sicher kann/will ich nun meine Ordner durchforsten und alles, was mir wertvoll erscheint, in diese Hängemappe legen. Wenn ich das Thema dann alle Jahre mal wieder brauche, kann ich diese Hängemappe durchsehen und das Material für die jeweilige Klasse zusammenstellen.
Reine Disziplinsache! Allerdings habe ich auch oft Material herumliegen und überlege wohin es am besten passt. Und, was noch schön ist, ich habe mir eine Hängemappe für Vertretungsunterricht eingerichtet. Dort ist immer was für die jeweilige Vertretungsklasse dabei.
Allerdings baut sich mein Hängemappensytem nicht so schnell auf, wie sich meine Ordner abbauen sollen.
Viel Spaß noch.
juke
P.S.: Kennt jemand das Problem, wenn man sich nie von Material trennen kann, weil man immer denkt "Könnte ich ja irgendwann mal gebrauchen"???? Hat jemand Tipps auf Lager, wie man diesen inneren Schweinehund überwältigen kann? |
| Ordner | | von: indidi
erstellt: 10.09.2004 16:16:09 geändert: 10.09.2004 16:16:53 |
Ich unterrichte in einer 7. Klasse an der Förderschule fast alle Fächer.
Meine Arbeitsblätter hab ich in Ordnern. Das Meiste in Klarsichthüllen.
Die Themen der Sachfächer sind der Reihe nach, wie ich sie durchnehme im Ordner. Dabei sind auch Lesetexte, Rechtschreibübungen, Aufsatzübungen usw, die zum Thema passen. Bei den Arbeitsblättern stecken außerdem kleine bunte Zettel mit Infos zu weiterem Material (z.B. Kartei, Dominos, Spiele, Infohefte, Internetseiten, Sachen am Computer, Seiten in Büchern/Arbeitsheften, Film, Dias, Foliensätze in der Schule)
Meine anderen Deutschsachen hab ich nach Grammatik - Rechtschreiben - Aufsatz - Lesen geordnet (natürlich mit Feinunterteilungen).
|
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|