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Forum: "Anweisungen"
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| Anweisungen | | von: rhauda
erstellt: 16.02.2006 19:07:18 |
habe heute wieder leidvoll erfahren müssen, wie schwierig es ist, Schüler dazu zu bewegen, schriftliche Arbeitsanweisungen und Aufgabenstellungen zu lesen, geschweigen denn zu verstehen, selbst wenn diese völlig eindeutig sind.
Auch nach der 8. Frage, wenn man meint, es sei nun wirlich ALLES klar, kommt wieder eine Frage und selbst dann gibt es noch einige, die es falsch machen.
Ein Drittel der Schüler rollt dann schon mit den Augen und ist genervt.
Andere Kollegen haben ähnliche Probleme, selbst in höheren Klassen.
Hat jemand Erfahrung darin, so etwas mit Schülern zu trainieren?
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| ... | | von: frank11nr
erstellt: 16.02.2006 19:16:43 |
Ich kann zwar was die Schule angeht noch nicht wirklich mitreden, aber im Studentenkreis tritt das Problem ähnlich auf. Wir haben uns jetzt stillschweigend darauf geeinigt, dass die Referenten vor den Seminarstunden klar die Lernziele benennen, damit jeder zumindest weiß "wo wir hinwollen".
Vielleicht kann das bei Dir auch schon helfen, wenn Du vor der Stunde oder sogar vor jeder einzelnen Aufgabe klarmachst, was am Ende erreicht werden soll.
Ansonsten kann ich nur von der Uni- Seite aus raten, die Anweisungen so knapp und präzise wie möglich zu halten, aber das gestaltet sich natürlich schwieriger als es sich anhört.
Um das erfassen von Anweisungen zu üben kannst Du vielleicht auch Dinge wie "Überlegt mal, wie wir das letztes mal gemacht haben" oder "Das habt Ihr doch schonmal so ähnlich gemacht" einfließen lassen, damit sich bestimmte Muster über die Zeit einprägen und vielleicht auch irgendwann verinnerlicht werden.
Grüße,
Frank |
| Liebe rhauda, | | von: janneke
erstellt: 16.02.2006 20:49:58 |
um es noch schlimmer zu machen, schreib ich dir dies:
Meine dritte Klasse kann das - Anweisungen selber lesen, sich Hilfe untereinander geben, haben begriffen, dass ich ihnen nicht antworte, wenn ich merke, dass sie zu faul waren, richtig zu lesen.
In der siebten Klasse, die ich mit Religion beglücken darf, sitzen viele meiner ehemaligen Schüler aus meinem letzten GS-Durchgang. Die konnten das oben Beschriebene auch bis Klasse vier. Nu aber nicht mehr. Wo haben sie´s verloren????
Eine dich verstehende, aber an der Situation an sich auch zweiflende janneke |
| Es gab... | | von: ishaa
erstellt: 16.02.2006 21:12:13 |
... doch hier schon mal Foren dazu. Und wichtig war dabei immer die Erkenntnis, dass wir es zum Teil selber schuld sind, weil wir eben immer wieder auf Nachfragen eingehen. Viele SchülerInnen versuchen anscheinend gar nicht, Arbeitsanweisungen zu verstehen, weil's halt viel netter ist, anschließend den Finger in die Luft zu strecken und ein verzweifeltes "Ich versteh das nicht." oder "Was sollen wir jetzt machen?" von sich zu geben.
Ich könnte auch drüber verzweifeln. Und erklär natürlich auch alles noch 27mal...
Am schlimmsten finde ich es, wenn SchülerInnen dann hinterher feststellen, dass sie alles "falsch" gemacht haben und meinen "Aber so geht das doch auch." Oder (der Spruch, bei dem ich mich am Pult festkrallen muss, um nicht äußerst ungehörige Dinge zu sagen oder tun...):"Ich hab' aber was gemacht/geschrieben."
(Problem ist natürlich, dass das bei einigen Kollegen reicht....).
Klar, wenn ich meinen Wagen aus der Werkstatt hole und er springt zwar immer noch nicht an, aber dafür ist er jetzt himmelblau, dann hat der Mechaniker zweifellos "was gemacht". Meine 8er erklären mir dann immer, dass das ja was ganz anderes ist, da wichtig und richtiges Leben und so...
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