so eine Ampel ausprobiert, es ist natürlich kein Wundermittel, aber man kann den Kindern ganz gut damit verdeutlichen, wie schnell die Lärmschmerzgrenze erreicht ist. Wir haben sehr schlecht isolierte Klassenräume, wo einem bereits der ganz normale Arbeitslärm (z.B. wenn sich die Schüler in Partner- oder Gruppenarbeit unterhalten) sehr schnell auf die Nerven gehen kann. Die Schüler empfinden sich selbst gar nicht als laut (und sind es im Grunde ja auch nicht), aber die Summe aller Geräusche lässt die Ampel recht schnell anschlagen. Ich habe den Kindern die Funktion und die Messung nach Dezibel erklärt, und sie waren erstaunt, wie schnell da die Grenze zur gesundheitlichen Beeinträchtigung erreicht ist. Es ist eben mal ein sozusagen objektives Messgerät, das die Kinder eher akzeptieren als die ständigen Ermahnungen des Lehrers (nach dem Motto: Haach, was die wieder hat, die ist aber mal empfindlich)
Der Effekt ist natürlich sehr schnell ausgereizt (bei uns ca. 1 Woche), zumal ich das Alarmgeräusch ausgeschaltet hatte, denn das stört mehr als es nützt. Also wir nutzen andere Ruherituale, aber interessant ist es auf alle Fälle, mal so eine Ampel auszuprobieren.