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Forum: "Arbeitsgemeinschaft Experimente in der Grundschule"
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| . | | von: palim
erstellt: 28.08.2006 09:35:21 |
Ich hatte eine AG Natur und Technik, in der wir verschiedene Phänomene ausprobiert haben.
Meist haben die Schüler Experimente nach Anweisung aufgebaut und dann probiert ... und sich wirklich überraschen lassen. Davon ausgehend hatten sie oft weiterführende Ideen.
Für manche Themen habe ich Karteien erstellt, aus denen die Schüler sich Experimente aussuchen konnten. Dabei wird auch zum Ziel, dass sie Anleitungen lesen und umsetzen.
Im Sachunterricht wird meist die Problemorientierung bevorzugt. Dabei wird den Schülern eine Aufgabe nahe gebracht (z.B. einfacher Stromkreis, später Treppenhausbeleuchtung oder Autobeleuchtung am Modell) und das Material zur Verfügung gestellt, mit dem sie dann probieren, eine Lösung zu realisieren.
Beim gegenseitigen Vorstellen der Lösungen geht es häufig auch um das Erklären der Phänomene. Es ist manchmal nicht leicht, es den Kindern nachvollziehbar begreiflich zu machen, die durchgeführten Experimente machen es manchmal leichter.
Interessant ist es übrigens auch, den Schülern nicht einfach eine Erklärung zu liefern, sondern sie selbst erklären zu lassen und sie selbst vermuten zu lassen, was geschehen könnte oder warum etwas geschieht. Da zeigt sich manchmal die etwas andere Vorstellung der Dinge
Palim |
| In den Kisten waren: | | von: dana73
erstellt: 28.08.2006 19:40:37 |
Siebe, Gläser, Schüsseln, Filtertüten, Trichter, Pappe, Strohhalme, Folie, mehrere leere Glasflaschen, Draht, Nadeln, Nägel, Löffel, Knete, Korken, Papier, Schläuche, Holz, Wolle, Schwämme
außerdem braucht man Schüsseln mit sauberem und schmutzigem Wasser (Sand, Erde, Kiesel, Lehm), Spülmittel
Ich habe damals verschiedene Oberthemen zur Auswahl gestellt, aus denen die Kinder sich eines auswählen konnten (z.B. Wasser säubern, Musik mit Wasser). Dadurch wurden die Kinder in Gruppen je nach Interessengebiet eingeteilt. Zu jedem Oberthema gab es eine Kiste. (Die oben aufgezählten Sachen sind jedoch für alle Themen gemeinsam gewesen.)
Nach der Experimentierphase waren die Gruppen auf ihrem Gebiet Experten und haben ihre Erkenntnisse den anderen vorgeführt und erklärt.
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| Eines nicht vergessen!!! | | von: derhut
erstellt: 28.08.2006 19:52:23 |
Viele wichtige Punkte wurden schon genannt (Problemorientiert, Sicherheit, Interesse der Kinder, Entdeckendes Lernen, gegenseitiges Präsentieren der Entdeckungen...). Ganz wichtig finde ich aber auch, dass Experimente dokumentiert werden und zwar nach einem Schema (Fragestellung, Hypothese, Versuchsaufbau, Material, Beobachtung, Schlussfolgerung). Es gab da mal in den Heimat-und Sachunterrichtsforen einen Thread dazu, wie Experimentierbücher aussehen können, wenn ich ihn noch finde, setze ich nachher den Link noch hier hin (falls niemand anderes schneller ist )
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