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Forum: "Arbeit mit Lernordnern, Lerntagebüchern und Portfolios in Klasse 3/4"
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| Aus Alt mach Neu | | von: palim
erstellt: 10.06.2007 15:17:36 |
Ich finde, das klingt immer so hoch...
... und wird doch schon längst umgesetzt.
- Führerscheine
In vielen Klassen gibt es Füller-Führerscheine, die an die Kinder gegeben werden, die wirklich sauber schreiben. So ein Führerschein kann auch entzogen werden, wenn es mit dem Füller nur noch Schmiererei gibt.
- Expertenurkunden
- Selbsteinschätzungsbögen auch im Sozialverhalten
Ich habe inzwischen verschiedenste Arbeiten geschrieben und auch schon zum Sozialverhalten bzw. Arbeitsverhalten mal 1 Woche lang eintragen lassen, wie gut die Kinder zuhören, zügig arbeiten, mit anderen Kindern umgegen etc. Bei mir war es eine Tabelle, in die die Kinder dann Smileys eintragen konnten. Das habe ich auch in meinen Lernzielkontrollen in Mathematik ... und es wird auch von Schulbuchverlagen in Kontrollen übernommen.
- Festlegen von Vorhaben und danach Selbsteinschätzung
Dazu fällt mir ein Beispiel zu Diktaten ein - inzwischen muss man sie ja nicht mehr schreiben in einigen Bundesländern. Also: Bevor wir für ein Diktat geübt haben, haben wir nachgesehen, wie viele Fehler die Kinder im letzten Diktat hatten und wie viele schwierige Wörter im Übungstext waren. Dann haben die Kinder auf einem kleinen Zettel notiert, wie viele Fehler sie vorher hatten (manchmal habe ich ihnen auch ihre Durschnittsfehlerzahl gesagt) und welches Ziel sie dieses Mal verfolgen wollen. Hintergrund ist, dass gerade Kinder mit sehr vielen Fehlern dann ein realistisches und erreichbares Ziel stecken können, dem sie sich nach und nach annähern.
- traditionelle Portfolios
Ich habe mich mit Portfolios noch nicht beschäftigt, aber wir haben eine Mappe, in die wir besonders gelungene Arbeiten einheften und auch (in Kl. 1 +2) Lernzielkontrollen - die bei mir nicht unbedingt wie Arbeiten aussehen. In Klasse 3 +4 kollidiert es leider mit der Aufbewahrungspflicht der Klassenarbeiten - mal sehen, wie ich es dann löse.
Aber sicherlich gibt es noch mehr Ideen.
Palim |
| . | | von: palim
erstellt: 10.06.2007 21:26:34 |
Ui spannend!
Bei mir ist es so, dass ich einzelne Produkte, auch mal AB in die Mappe hefte. Da die Schüler schon in der 1. Woche der 1. Klasse Zahlen und Buchstaben aufschreiben durften, die sie damals konnten, sehen sie jetzt, am Ende der 1. Klasse, sehr deutlich, was sie gelernt haben. Individuell wird es durch Aufgaben, die sehr viel Spielraum lassen. In Mathe: Schreibe Aufgaben, in denen eine 9 vorkommt. Da reicht die Spanne von 4+5=9 bis 100009+1 und 9+9+9+9+9+9 oder 1x9Aufgaben oder oder
Auch Briefe und Geschichten sind in der Mappe.
Eine Kollegin hat bereits mit Lesetagebüchern gearbeitet, ich arbeite jetzt mit Lesepässen, die man, wenn sie ausgefüllt sind, auch dort einheften könnte.
Ich wäre interessiert, welche Formen ihr nutzt und ausprobiert.
Palim |
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