|
Forum: "Stundeneinstieg / -abschluss beim Stationenlernen?"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| Stundeneinstieg / -abschluss beim Stationenlernen? | | von: jaysma
erstellt: 22.08.2004 11:44:42 |
Hallo, ihr alle!
Auch auf die gefahr hin, dass das jetzt eine reichlich dumme Frage ist, aber wie gestaltet man bei einem laufenden Stationenlernbetrieb den Stundeneinstieg und den Stundenabschluss? Ich bin, was das Thema angeht leider noch sehr unerfahren ,hatte mir jetzt extra ein Buch bestellt, darin aber auch nichts gefunden.
Meine Mentorin macht da immer rein gar nichts, für eine Hospi-Stunde müsste ich aber schone mehr bieten, ihr versteht, was ich meine?
Über etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar,
Grüße,
Esther |
| Naturwissenschaften-Sekundarstufe I | | von: rooster
erstellt: 22.08.2004 12:29:29 |
habe ich das deinem profil richtig entnommen?
Dazu schlage ich vor:
# ein Problem, eine Frage, die sich auf die Inhalte des Stationenlaufs in den Mittelpunkt stellen und Schüler darstellen, assoziieren lassen, was sie an den unterschiedlichen Stationen dazu schon erarbeitet haben.
# eine einzelne Station in den Mittelpunkt des Gesprächs stellen: Was bekommt man da raus? Wie geht das da (z.B. Experiment) Welche Erfahrungen hab ich da gemacht?
# Reflexion über den Arbeitsprozess: An welcher Station gab es Probleme/Schwierigkeiten/Unklarheiten? Welche Station fand ich toll? Welche Station empfehle ich den anderen?
Diese Ideen eignen sich zum Abschluss oder zum Einstieg, sie sollen ermöglichen sich unabhängig von den schon bearbeiteten Inhalten einzubringen und zu äußern: Integration des individuellen Lernprozesses.
Kurze Feed-Backs, die wenig Zeit beanspruchen, aber grad dem Lehrer, der anfängt, gute Hinweise geben: Stationenplan vergrößert aufhängen und am Ende der Stunde von den Schülern Symbole eintragen lassen, die z.B ausdrücken:
einfach, schwierig, unklar
interessant, lehrreich, zu einfach
hab ich gern gemacht, indifferent, hab ich nicht gern gemacht (geht einfach in Form von Smileys oder : +/x/- als Symbole, oder verschiedene Farben für Punkte oder Kreuzchen vorgeben)
und: auch wenn es mal nicht alles sofort toll klappt: verändern, ausprobieren, weitermachen!
viel Spaß beim Schulanfang wünscht rooster
|
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|