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Forum: "Verhalten bei Schulhofrangelei"
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| Verhalten bei Schulhofrangelei | | von: tutor001
erstellt: 19.04.2011 11:26:41 |
Hallo zusammen ^^
Ich bräuchte euren Rat bezüglich eines Vorfalls auf dem Schulhof von letzter Woche.
Bin zurzeit Lehrer an einer Grundschule, wo ich wegen kürzeren Verkehrswegen erst kürzlich hingewechselt bin und hatte letzte Woche Aufsicht.
Habe bemerkt wie sich zwei Viertklässler plötzlich angefangen haben zu prügeln und sich sofort ne Traube von Schülern um die beiden bildete.
Bin direkt hin um die Rauferei aufzulösen, war jedoch nicht so einfach, habs mit Aufforderungen versucht, aber die beiden hörten nicht auf zu kämpfen und gingen dabei zu Boden.
Hab den einen dann am Arm von seinem Kontrahenten weggezogen und mich dazwischen gestellt.
Daraufhin kam ein Kollege und meinte: "Ich regel das schon!"
Er hat beide dann links und rechts gepackt, die noch völlig aufgebracht waren und sich weiter schlagen wollten und hat sie sofort ins Gebäude geschliffen und sie mit Nachsitzen bestraft.
Meine erste Frage ist, ob es in Ordnung geht wenn man prügelnde Kids durch körperliches Eingreifen trennt.
Hab mal gehört, dass man es möglichst vermeiden sollte direkten Körperkontakt mit Schülern in solchen Situationen zu haben, wg elterlicher Anzeige usw.
Anderseits würde mich interessieren, ob ihr und eure Kollegen bei einer Rauferei zwischen Schülern an euerer Schule genauso verfahrt, wie mein Kollege.
Finde das nicht die richtige Methode die Übeltäter sofort zu packen und sie mit Sanktionen einzudecken.
Ich halte Strafen bei Raufereien sowieso nicht für wirklich hilfreich, schon gar nicht, wenn man den Hintergrund der Eskalation nicht kennt.
Wie seht ihr das?
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| . | | von: palim
erstellt: 19.04.2011 12:39:02 geändert: 19.04.2011 12:39:15 |
Zum einen: Wenn du neu an der Schule bist, wirst du dich erst einmal erkundigen müssen, welche Absprachen es an dieser Schule gibt.
Zum zweiten:
Auch hinsichtlich der SchülerInnen würde ich mich im Nachhinein informieren. Du weißt vermutlich gar nicht, welches Vorspiel es gab und ob die SuS vielleicht "schulbekannt" sind oder ob schon Verträge mit ihnen geschlossen sind.
Zum dritten:
Du schreibst: Ich halte Strafen bei Raufereien sowieso nicht für wirklich hilfreich, schon gar nicht, wenn man den Hintergrund der Eskalation nicht kennt.
Als Lehrkraft kann man sich ja nicht daneben stellen und zusehen. Also trennt man die Beteiligten - ich würde auch dazwischen gehen, sofern ich die SchülerInnen kenne, einschätzen kann und weiß, dass sie nicht auf Erwachsene losgehen. Wir haben aber auch ein Kind an der Schule, dass wir (ohne Kinder) toben lassen und dann erst dazwischen gehen.
Wichtig finde auch ich, dass zunächst geklärt wird, WAS genau zur Eskalation geführt hat. Das braucht aber Zeit, die man in der Regel aus seiner Freitzeit nehmen muss - oder aber die Klassen alleine arbeiten müssen.
Zum vierten:
Ich kann sopäds Einwände verstehen und denke auch, dass es an Schulen für alle bisher genannten Bereiche Absprachen benötigt ebenso wie soziales Training, dass die Kinder stärkt, so dass sie nicht aufeinander losgehen müssen. Auch da müsstest du in Erfahrung bringen, ob es das an der Schule bereits gibt.
Zum fünften:
Sollte es das alles an der Schule nicht geben, wird es ein langer Prozess, bis sich Erwachsene umstellen und mit SchülerInnen anders umgehen. Lehrkräfte ins Boot holen, Informationen oder Programme auf dem Silbertablett präsentieren, Hilfen an die Hand geben, Vorbild sein ...
Palim |
| Verhalten bei Schulhofrangelei | | von: tutor001
erstellt: 19.04.2011 17:26:52 |
Also erst einmal danke für eure Rückmeldungen
Habe jedoch etwas gestutzt, dass es teilweise bei euch so herüberkam, dass ich das Intervenieren in solchen Fällen für nicht nötig hielte oder dass ich nicht eingreifen wollte...
So sollte das nicht herüberkommen!
Ich halte es für äußerst wichtig bei solchen Gewaltszenen als Lehrer entsprechend einzugreifen und die Sache zu bereinigen.
Jedoch finde ich die Reaktion meines Kollegen überhaupt nicht angemessen, da es zu keiner Lösung kommt, wenn man die Kämpfenden nur trennt, die Situation überhaupt nicht versucht zu deeskalieren anhand von Gesprächen, Beruhigenden wenn doch überlegenden Worten, sondern nur zusieht, dass man den Schülern Strafen aufheizt.
Derartige Konzepte, wie ihr es angesprochen habt gibt es an dieser Schule nicht. Eine Streitschlichtung wurde erst versucht einzurichten, dann aber durch irgend einen Grund wieder verworfen.
Dass es genaue Vorgaben gibt, wie in welcher Situation gehandhabt wird, habe ich an dieser Schule nicht bemerkt.
Jeder Lehrer reagiert halt so, wie es ihm wohl gerade passt.
Habe eine Kollegin auf den Fall auch angesprochen, die mir aber auch kein Patentrezept geben konnte/wollte, ob das Verhalten des Kollegen DIE Lösung in dem Moment war, die allen bekannt ist und die auch durchgezogen wird...
Dass die betroffenen Schüler Spezialfälle sind glaube ich nicht, da ich das Geschehen hinterher verfolgt habe (wodurch ich auch wusste, dass den Kontrahenten Nachsitzen aufgebrummt wurde)und sich keiner der Kollegen über "schulbekannte" Schüler ausgetauscht haben, die involviert waren.
Da es also an dieser Schule nicht DIE Lösung in solch einer Situation zu geben scheint, wollte ich euch bitten, von euren Erfahrungen in puncto Deeskalation von Prügeleien/Raufereien und was sich daran anschließt, nämlich die Konzepte zum Thema Gewalt, die es an eurer Schule wohlmöglich gibt, zu berichten und mir vielleicht sagt, wie ihr in meiner Sitaution gehandelt hättet, ohne dass ein Kollege euch das vorbildliche Verhalten vormacht |
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