Partnerarbeit hat auch den Effekt, dass sich die Schüler*innen, außer dem gemeinsamen Suchen nach dem Ergebnis, auch austauschen können über den Rechengang, die Umwandlung, ….
Es bietet sich so ziemlich alles an, was es so gibt:
In einer Reihe /einem“ Kasten“/… sind unter etlichen Zahlen (die zumindest in der Zahlenfolgen dem Ergebnis ähneln) auch die Ergebnisse zu finden: „Kommahürden“ dürfen da natürlich nicht fehlen, speziell bei Umwandlungen.
39,29 – 49,294 – 409,294 – 492,94 – 493,94 – 592,94 – 593,94 – … Hier ist z. B. 492,94 das Ergebnis.
Das funktioniert so gut wie bei allen Aufgaben, weil man das korrekte Ergebnis zwischen ähnlichen Ergebnissen versteckt und es herausgefiltert werden darf/soll.
Und will man unbedingt die Haptik dazu: Dann eine Reihe von Kärtchen mit möglichen Ergebnissen…