transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 6 Mitglieder online 01.11.2024 00:39:37
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Vergleichsphasen in "stinknormalen" Stunden"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Vergleichsphasen in "stinknormalen" Stundenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sam420 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.11.2021 22:02:50

Hello Partypeople!

Wie macht ihr das, wenn ihr eurer Klasse einfach nur ein paar Aufgaben gebt und diese vergleichen wollt. Machtihr das mündlich? Schreibt ihr vielleicht bestimmte Stichworte an die Tafel, während die SuS ihre Lösungen vorgeben?

Vergleichbare Frage: wie sieht so eine normale Stunde bei euch aus?

 



Es gibt verschiedene Methodenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.11.2021 23:10:17

die ich nutze. 2 hast du selbst schon genannt. Manchmal sollen die SuS auch in Partnerarbeit vergleichen und ihre Ergebnisse diskutieren



Das ist sicher fachabhängig...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.11.2021 14:04:49

In Mathematik habe ich ab und zu die Ergebnisse in einem kurzen Rätsel (als Partnerarbeit zu lösen) "versteckt", um stinknormales Üben mit etwas Spaß abzurunden...



Was soll das?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sam420 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.11.2021 18:43:51 geändert: 07.11.2021 15:32:03

Ich finde das interessant und überlege, wie ich sowas auch einbringen könnte. Leider fiel mir noch nichts gutes ein. 

@Dafy - kannst du ein Beispiel dazu geben?



Alter und Ausstattungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.11.2021 20:10:40

Es kommt womöglich auch auf das Alter der SchülerInnen an.

Je jünger die SuS sind, desto schwieriger fällt es ihnen, etwas gemeinsam zu vergleichen und eigene Fehler zu finden und zu verbessern.

In Klasse 3/4 gibt es auch Musterlösungen als Aushang zur Kontrolle oder Partnerkontrollen auf unterschiedliche Weise.

Außerdem kommt es auf die digitalen Möglichkeiten an, mit einem Board kannst du Ergebnisse oder eine Musterlösung präsentieren.

***

Als ich selbst noch in der Schule war, hatte ich mal einen schon meiner damaligen Meinung nach guten Mathelehrer:

Bei Ma-Aufgaben wurden nur die Ergebnisse verglichen.

Immer, wenn es dabei zu Unstimmigkeiten kam, griff er dann diese Aufgabe auf, sah sie sich genau an und besprach die Fehler bzw. die richtige Lösung genauer.

Das, was alle konnten, wurde also nicht länger geübt.



@samneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.11.2021 20:31:43

Partnerarbeit hat auch den Effekt, dass sich die Schüler*innen, außer dem gemeinsamen Suchen nach dem Ergebnis, auch austauschen können über den Rechengang, die Umwandlung, ….

Es bietet sich so ziemlich alles an, was es so gibt:

In einer Reihe /einem“ Kasten“/… sind unter etlichen Zahlen (die zumindest in der Zahlenfolgen dem Ergebnis ähneln) auch die Ergebnisse zu finden: „Kommahürden“ dürfen da natürlich nicht fehlen, speziell bei Umwandlungen.

39,29 – 49,294 – 409,294 – 492,94 – 493,94 – 592,94 – 593,94 – …  Hier ist z. B. 492,94 das Ergebnis.

Das funktioniert so gut wie bei allen Aufgaben, weil man das korrekte Ergebnis zwischen ähnlichen Ergebnissen versteckt und es herausgefiltert werden darf/soll.

Und will man unbedingt die Haptik dazu: Dann eine Reihe von Kärtchen mit möglichen Ergebnissen…

 



Lösungen vorgebenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: twinny_ehre Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.11.2021 09:04:35

Man kann auch nach einer gewissen Zeit die Lösungen vorgeben.(Beamer, Tafel usw.). Die Schüler tauschen die Hefte und verbessern das Heft des Nachbarn.

Geht in einigen Klassen ganz gut.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs