"Werteziele" habe ich noch nie gehört. Ich könnte mir zweierlei Bereiche vorstellen:
1) Thema:
Was genau vermittelst du denn über das Leben einer Burg?
Ich finde, da kann man, abhängig vom Inhalt, schon einige Werte, die z.B. das Zusammenleben und die Herrschaftsstruktur betreffen, in Bezug auf heute ableiten.
Ich bin jetzt nicht so im Thema drin, so aus dem Bauch heraus fallen mir folgende "Werte" ein:
Z.B. ist der Mensch heute frei und nicht mehr abhängig vom Burgherrn (Abgaben des Zehnts), strenges Ständesystem, Menschenbild
Raubritter, Überfall, Raubritterburgen (gewaltsame Wegnahme von Eigentum, erzwungene Zölle mit Gewalt)
Einfachheit des Lebens damals --> was ist Glück? Ist man heute mit Konsum glücklicher?
Zusammenhalt der armen Menschen früher/ Individualisierung Gesellschaft heute
Wie lebten die Kinder? Kinderrechte?
In der Grundschule wird das Rittertum eher idualisiert, doch war es letztendlich ein hartes Leben.
Du musst dir halt überlegen, welches Thema am besten zur Grundschule und zu deinen Inhalten passt. Man kann aus dem Burgleben damals positive und negative Sachen, was den Menschen und die Gesellschaft betrifft, herausheben.
2) Werte, die die Unterrichtsform betreffen:
Diskussionsziele (ausreden lassen, zuhören)
kooperative Unterrichtsformen (die Zusammenarbeit, also das soziale Lernen betreffend)