Beschreibung
Der Forscherauftrag ist eine Methode es selbst entdeckenden Lernens.
Statt den Unterrichtsstoff als Lehrer zu präsentieren und zu lenken, wird in den Stoff mit einem "Forscherauftrag" hineingegangen. D.h.: Die Schüler erhalten einen Forscherauftrag zu einem Unterrichtsthema. Am geschicktesten lässt man die Forscheraufträge in Gruppen erarbeiten. Die Gruppen präsentieren dann vor der Klasse ihre Ergebnisse, am besten mit einem erstellten Plakat, das die Überlegungen dokumentiert. Zum Schluss werden die Ergebnisse gemeinsam diskutiert und ein Konsens gefunden. Idealerweise deckt sich dieses Ergebnis mit dem zu erreichenden Lernziel.
Die Forscheraufträge sollten einen Part erhalten, wo die Schüler aufgefordert werden, ihre Ergebnisse zu begründen.
Forscheraufträge kann man auch in Partnerarbeit oder Einzelarbeit erarbeiten lassen, doch da erschwert sich die Ergebnisfindung.
Geeignet sind Forscheraufträge für jedes Unterrichtsfach.
Altersstufe
ab Grundschule