Bei uns wird diese Lesemethode auch "Lesekreis" genannt.
Dazu erhalten die Schüler an ihren Vierer-Gruppentischen jeweils ein AB mit dem Lesetext u. ein gemeinsames laminiertes AB mit einem viergeteilten Kreis u. folgenden Aufgaben (in jeden Viertel steht eine Aufgabe):
Hier die Version für Sachtexte:
Nr. 1 - liest den ersten Abschnitt! - Die anderen hören zu oder lesen mit.
Nr. 2 - fragt nach schwierigen Worten! - Diese werden ggf. mit einem Wörterbuch oder Lexikon erklärt.
Nr. 3 - stellt Fragen! Wer, Wo, Wie, Was, Wann, Warum, ...?) - Antworten immer im ganzen Satz!
Nr. 4 - fasst den Text in eigenen Worten zusammen!
Soll ein Text gelesen werden, liegt das laminierte AB in der Tischmitte u. der Schüler, bei dem die Nr. 1 liegt, fängt anzulesen. Wenn ein Abschnitt erarbeitet wurde, wird das AB um einen Platz weitergedreht. Dann ist also ein neuer Schüler der "Vorleser" usw.
Wir setzen daneben noch einen Lesekreis für literarische Texte ein, den ich aber nachreichen werde, da ich mein Exemplare in der Schule liegen habe.
Wir haben gute Erfolge mit dieser Methode gemacht, da die Schüler lernen, sich gegenseitig zu unterstützen. Allerdings muss man ausreichend Zeit für den Einsatz haben.