Beschreibung
Auf dem Boden werden Gradzahlen (linear - Thermometer) oder Prozentzahlen (zirkular - Barometer) ausgelegt.
Es gibt Fragen, zu denen jedeR SuS eine Einschätzung vornehmen soll.
Möglich wäre auch, andere Antwortmöglichkeiten vorzugeben, etwa "Ja", "Nein", "Vielleicht" oder "Teils, teils" oder "Das kommt darauf an", "weiß ich nicht"
Die SuS stellen sich zu dem Schild (oder an die Stelle des Thermometers), das zu ihrer Einschätzung/Antwort passt.
Altersstufe
alle Klassenstufen,
wenn die Fragen eindeutig sind
Verständnis eines Thermometers ab Kl. 2
Pro/Contra
+ Rückmeldung geben, eine Einschätzung vornehmen
+ man bekommt schnell einen Überblick
- die Fragen müssen eindeutig gestellt werden
- Diskussionsbedarf wird nicht stattgegeben
- es liegen keine schriftlichen Ergebnisse vor z.B. als Rückmeldung oder Evaluation nach Projekten