das hört sich alles ganz großartig an. Wir haben das vor einigen Jahren mal versucht mit einem Programm, das es von einem Schulbuchverlag kostenlos gab. Hab`leider vergessen, welcher. Kostenlos war es wohl, weil der Verlag selber testen wollte, ob es das bringt. Ich hab' das für Deutsch und Englisch ausprobiert, auch Klasse 5.
Voraussetzung ist natürlich ein perfekt funktionierender PC-Raum mit Rechnern für alle Schüler. Ständiges "Bei mir geht das nicht" treibt einen bei größeren Klassen an den Rand des Wahnsinns. Dann ist natürlich bei der HS-Klientel auch da Hilfestellung nötig. Eigentlich war das nur machbar, wenn wir zu zweit waren. (Klasse war aber auch groß, ca 30 SuS).
In Englisch gab es das Problem, das wir ein Buch von einem anderen Verlag hatten, das Vokabular passte nicht, die Schüler kamen nicht klar.
Fördermaterial war anders als bei dem von dir angegebenen Programm zwar kostenlos und z.B. für Deutsch richtig gut. Aber: Ich habe kopiert was es das Zeug hält und alle hatten ihre individuelle Fördermappe. Nur: Die lieben HS-Schülerlein wollten natürlich bei jedem AB erklärt haben "Wie geht das"? Und das bei jedem anders. Und mal 30. Und dann: Wie das alles kontrollieren? Jedes Wochenende alles einsammeln und durchsehen?
Ich habe irgendwann kapituliert.
Schön war natürlich, dass wir für Elternsprechtage schöne bunte Kreis- und Balkendiagramme hatten. Was das Kind kann, wie es mit seinen Fähigkeiten in der Klasse steht etc.
Fazit: Augenwischerei. Wir wissen auch so, was sie können. Und die Inividualisierung hat da ihre Grenze (zumindest für mich), wo ich jedem einzelnen alles erklären muss (rein logistisch nicht möglich in der Unterrichtszeit) und für jeden alles einzeln kontrollieren muss ( aus schierem Selbsterhaltungstrieb nicht möglich in der Nicht-Unterrichtszeit).