Steckbrief der Personen
Inhaltsangabe
Deckblatt
Etwas produktionsorientiertes Erstellen lassen (Szene im Schuhkarton)
Mein interessantestes Kapitel
Warum ich das Buch gewählt habe
Was ich vom Titel des Buches erwarte -> Eigene Geschichte schreiben, was alles passieren könnte
Abschlusspräsentation mithilfe neuer Medien
- Protagonisten, Antagonisten
- Inhaltsangabe mit E + S in 10 Sätzen = ca.1/2 Druckseite
- Vorschlag für Erschließung des jeweil. Buches in 20 Fragen
- Autor
- Begründung für Lektürewahl als Statement/lineare Erörterung
- Bildmaterial zum Thema, Autor, Buch
- Sprachebenen, Wortwahl, rhetorische Mittel samt Wirkung
- evtl. Umsettzung der Schlüsselszene in Video, Dialog etc.
- Umschlag gestalten
- Personenbeschreibung einer Figur aus dem Buch
- etwas ausschneiden und/oder zeichnen, was die
Hauptdarstellerin des Buches besonders mag
- Fragen beantworten
- sich selber Fragen überlegen
- Meinung zu einem Kapitel schreiben
Perspektive wechseln und eine Szene aus anderer Sichtweise verfassen
eine andere Figur integrieren/ zu Besuch kommen lassen
eine Werbung für das Buch entwicklen
etwas Kreatives: Hörszene, Szene im Schuhkarton, Szene als Comic umsetzen
über die Gefühle einer Person einen Inneren Monolog schreiben lassen
2 Personen des Buches mitenander zu vergleichen
einen Abschnitt des Buches umschreiben in eine kleine Theaterszene
überlegen, ob in der Lektüre ein "blinder Fleck" vorkommt, also eine Lücke im Handlungsstrang, die ausgefüllt werden kann
10 Jahre später ... eine Fortsetzung verfassen
einen Zeitungsbericht zur Geschichte verfassen
Fotostory
ein Telefonat zwischen den Protagonisten ... oder auch mit anderen Figuren entwickeln
Suchwörter
Lesetagebuch, Lese-Portfolio, Ganzschrift+Unterricht, Lektüremappe
weitere Foren, die einem auch weiterhelfen
http://www.4teachers.de/?action=showtopic&dir_id=7317&topic_id=29283
http://www.4teachers.de/?action=showtopic&dir_id=2301&topic_id=5484
http://www.4teachers.de/?action=showtopic&dir_id=7319&topic_id=25714
http://www.4teachers.de/?action=showtopic&dir_id=7317&topic_id=7285
und Links
http://www.lehrer-online.de/leseportfolio.php
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbs/service/bebis/uh/deutsch/pisa/5leseprozesse.pdf
http://learningrosegarden.files.wordpress.com/2010/12/lesen-mit-lesetagebuch1.pdf
http://www.lesezeit.lernnetz.de/docs/lesetagebuch.pdf
http://www.vs-lieboch.at/2009_10/bilder/leseportfolio/leseportfolio.htm
zum Ideenklau:
http://www.dagmarwilde.de/bspde/exarbleutg.html
Materialien von Verlagen
http://www.dtv.de
http://www.ravensburger.de/lehrerportal/
Viele Vorschläge sind eher für ältere SuS,
etliches kann man sicher auch schon in der Grundschule einsetzen.
Insgesamt würde ich die Ideen strukturieren und in den nächsten Tagen in das Forum "Methode Lesetagebuch" einstellen.
Es darf also gerne ergänzt werden (und doppelt hält besser)
Palim