|
Forum: "BUCHSTABEN einführen in der 1.Klasse"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| Vielleicht hilft dir ...... | | von: maria77
erstellt: 02.10.2006 08:53:11 geändert: 02.10.2006 09:09:21 |
diese Seite weiter. Schau mal bei Google, da gibt es viele Vorschläge und Materialien zum Kostenlosen Download.
http://www.4teachers.de/url/386
Grüssle |
| Zu Rolf | | von: heidehansi
erstellt: 03.10.2006 11:58:50 |
Rolf,
ich denke, man kanns so und so machen.
Am Anfang meiner Lehrerinnenzeit hab ich mich an die damals herrschende Methode gehalten und nach und nach jeden Buchstaben eingeführt.
Je sicherer ich wurde, desto weniger störte es mich, wenn ich Kinder hatte, die "vorpreschten", aber ich blieb bei den Buchstabeneinführungen, nannte sie halt dann "Buchstabentage" oder so ähnlich.
Und in den letzten Jahren arbeitete ich mit Buchstabentabellen, verwendete aber auch die Fibel, die ja einen Buchstaben nach dem anderen "einführte".
Die Kinder liebten es, wenn ein "neuer Buchstabe" "dran war".
Die einen brauchen einfach eine gewisse Führung, die anderen freuten sich, so denke ich, dass es bestimmte Riten gibt und der "Buchstabentag" ist auch so ein Ritus. Und die ganz Viven waren stolz, dass die die "neuen Buchstaben" schon längst kannten.
Köstlich amüsiert hab ich mich z.B. immer dann, wenn ich selber einen Text nur mit "bekannten" Buchstaben fabriziert hatte - und da war mir dann doch ein "unbekannter" reingerutscht. Und dann meldete sich eineR und meinte z.B.: Das "g" (ganz richtig ausgesprochen) haben wir aber noch nicht gelernt"!!! |
| @heidehansi | | von: fairytale1
erstellt: 03.10.2006 14:47:20 |
ich muss dir für deinen beitrag danken. musste echt schmunzeln,weils mir ganz exakt genau so geht.
bei meinen ersties ist es grad auch so, dass heut eltern da waren und fragten, ob es sehr schlimm sei,weil das kind schon in schreibschrift versuche unternehmen würde. ich hab sie ermutigt, wenn sie die richtigen schwungübungen (schreibrichtung etc. aus dem schreiblehrgang ja bekannt) beachten und es das kind wirklich selber möchte, find ich das doch toll. ebenso,wenn sie bereits weiter rechnen als wir es tun.
ich hab einfach auch ein paar schwächere drinnen, die die rituale und das *festhalten* brauchen. richtig total differenzieren klappt erst in ein paar wochen erfahrungsgemäß,wenn ich selber weiß,wo welches kind steht, dann hab ich eben solche, die mich brauchen, jene, die zusatzmaterial *futtern*, jene, die durchshhcnittlich arbeiten und und und... |
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|