|
Forum: "Verzweifeltes Lesenlehren"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| Verzweifeltes Lesenlehren | | von: gs-teach
erstellt: 03.11.2012 15:02:22 |
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
zurzeit bin ich etwas verzweifelt. Ich versuche meinen
SuS lesen beizubringen. Irgendwie gestaltet sich das als
schwierig.
Leider muss ich mit "Löwenzahn und Puste..." (Bestehend
aus Fibellesebücher, Anlauttabelle) arbeiten.
Meine Ersties kennen nun die Buchstaben, M, A, I, O, P,
T, L.
Aber irgendwie bekommen sie es nicht hin, die Buchstaben
zu Silben und dann zu Wörtern zusammenzuziehen.
Ich habe es selbst mit Wörtertürme (vom Buchstaben über
die Silben zum Wort) probiert. Leider erfolglos.
Z. B. Wörterturm
T
Ti
Tip
Tipi
Wer kennt noch Methoden, Spiele, die die Motivation der
SuS das Lesen lernen erhöhen und Spaß machen? Meine Kids
lieben Spiele, besonders mit Bewegung und
Gewinncharakter. Bin aber auch für jeden anderen Tipp
dankbar.
Besten Dank an alle.
Herzlichst |
| genau wie palim erklärt | | von: janne60
erstellt: 04.11.2012 12:06:35 |
mache ich es auch, manchmal benutze ich auch eine Rutsche:
Das M rutscht runter, wartet, dann rutscht das a dazu usw.
Manche Kinder kamen gut klar mit der Erklärung: Nimm das m in den Mund, sprich es so lange, bis das a kommt, dann wechselt du ohne abzusetzen (ma).
Statt einer Leine habe ich auch schon Gummiband verwendet:
Im gespannten Zustand hänge ich M und a an, wenn ich dann die Spannung verringere, nähern die Buchstaben sich einander (ähnlich wie indidi beschreibt).
Wichtig ist, egal mit welcher Methode, den Kindern das Verschleifen zu verdeutlichen, damit sie möglichst schnell von den Einzelbuchstaben wegkommen. Drum ist auch die Silbenmethode so gut geeignet.
Mit Übungen auf dem Silbenteppich habe ich beste Erfahrungen gemacht. Anfangs hatte ich so ein Ding auf dem Boden aufgeklebt, sodass die Kinder wirklich springen konnten. Später reichte dann ein Silbenteppich auf dem Arbeitsblatt, auf dem mit dem Finger gehüpft wird. |
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|