Die Abbildungen sind gedacht zur Markierung von Freiarbeitsmaterialien, differenziert nach unterschiedlichen Fächern (3 Farben) und 10 Schwierigkeitsstufen.
Die Markierungen sind vor allem eine Hilfe für die Lehrkraft beim Einsortieren der Arbeitsmaterialien in die Regale und auch beim Aufräumen haben sie sich sehr gut bewährt.
Für die Schülerinnen und Schüler geben sie eine schnelle Entscheidungshilfe bei der Materialauswahl und sind deshalb für viele durchaus nützlich. Es gibt jedoch auch Kinder, für die die Markierungen eher ein Hemmnis darstellen, auch einmal etwas schwierigere Übungen auszuprobieren, und wenn man viele dieser Kinder in der Klasse hat, sollte man sie unbedingt wieder entfernen.
Dies hier ist nur eine Übersicht der Abbildungen. Die eigentlichen Abbildungen befinden sich unter
Unterricht - Alltagspädagogik - Planung/Organisation
Lustige Erklärung für die verschiedenen Aussprachen des ch.
Der Clown schnarcht abwechselnd (ähnlich) wie "rrr" bzw. "sch".
Zusatz: Ist der "Fuchsschwanz"-das S hinter dem ch sichtbar, wird es immer ausgesprochen wie in Fuchs.
Diese Symbolkarten hefte ich vor dem Unterricht an die Tafel. Die GS-Kids bereiten dann ihre Arbeitsplätze dementsprechend vor. Wenn`s gut läuft :)
Falls nur bestimmte Farben gebraucht werden, kann man die Karte mit Kreide oder farbigem Papier ergänzen.