Ich habe die anderen "Hantelbilder" von leaha in einem Einschätzungs/Reflexionsbogen benutzt. Dieses habe ich noch dazugemalt und die SuS konnten es ankreuzen, wenn sie mit der Aufgabe gar nichts mehr anfangen konnten.
Diese Aufgabe ist spontan im Unterricht entstanden. Ein Hund hat ein Dreieck apportiert. Leider hatte ich (noch) keine Zeit, diese Aufgabe für einen AB, eine Folie oder Beameranwurf zu gestalten, deshalb gibt es sie erstmal nur als Foto.
Der Kirchturm von Bad Doberan. Er soll eine Schülergruppe dazu motivieren, begründete Vermutungen über seine Höhe zu äußern. Zur Größenrelation sind unten Spaziergänger zu sehen.
Im lustigen Forums-Thread über spaßige Schülerantworten schrieb lamaison von einer Begebenheit in Mathe. Es ging um Eigenschaften von Dreiecken. Ich fand die Antworten so lustig, dass ich sie in einem bereits bestehenden Cartoon von mir "eingebaut" hab, in dem ich einfach die ursprünglichen Worte an Tafel und in den Sprechblasen ersetzt habe. Der Rest der Darstellung ist der Verwendung des alten Cartoons geschuldet, ich hoffe, man sieht mir das nach ;-)
An der Nordseeküste im Kreis Dithmarschen gibt es nicht nur interessante kleine Ortschaften mit lustigen Namen (Krempel), sondern auch Straßenschilder, die interessante mathematische Aufgaben für die aufmerksamen Verkehrsteilnehmer parat halten.