Winter- und Schneelandschaft; Winterstimmung nach dem ersten Schnee; der Bildausschnitt zeigt die noch unberührte Natur; das Tor wurde noch nicht benutzt und zeigt die Ruhe und Abgeschiedenheit; typisch Winter; am Waldrand; Zeichen einer Jahreszeit mit Eis und Schnee; als Impuls oder Meditationsbild; Philosophieren mit Kindern über Vergänglichkeit und Wachsen, Alleinsein oder Einsamkeit, alt und neu, warm und kalt, Gefühle
Die Tür des Bahnwärterhäuschens auf dem Bahnsteig; das Foto erinnert an den Künstler Mondrian und verführt dazu sich mit dem Künstler zu beschäftigen; als Inspiration und Impuls im Umgang mit seinen Kunstwerken; der Eingang, die Tür bietet auch Impulse für Ethik im Rahmen *Philosophieren mit Kindern* oder im sprachlichen Bereich "hinter sich die Tür schließen"; Entscheidungen finden - Eintritt oder Austritt durch die offene oder geschlossene Tür; Impuls; Ansichten
Die Tür des Bahnwärterhäuschens auf dem Bahnsteig; das Foto erinnert an den Künstler Mondrian und verführt dazu sich mit dem Künstler zu beschäftigen; als Inspiration und Impuls im Umgang mit seinen Kunstwerken; der Eingang, die Tür bietet auch Impulse für Ethik im Rahmen *Philosophieren mit Kindern* oder im sprachlichen Bereich "hinter sich die Tür schließen"; Entscheidungen finden - Eintritt oder Austritt durch die offene oder geschlossene Tür; Impuls; Ansichten
Durchgang mit dem Blick zum Rhein auf dem Schloß Stolzenfels bei Koblenz; rheinaufwärts erhebt sie sich über dem Rheinufer; Kunst- und kulturhistorisch zählt das Schloß im 19. Jahrhundert aus den Ruinen einer Burg des 13. Jahrhunderts erstanden, zu den bemerkenswertesten Leistungen preußischer Rheinromantik; Eingang, Ausgang oder Durchgang Perspektivwechsel und Sichtweisen können unterschiedlich durch diesen Bildimpuls betrachtet werden. Einstiegsbild zur og. Thematik beim Philosophieren mit Kindern. Woher oder wohin führt mich mein Weg? Hinauf oder hinab?; Entscheidungen treffen