Cathédrale Notre-Dame de Paris et son trésor römisch-katholische Kirche Notre-Dame de Paris, Kathedrale des Erzbistums Paris; der Gottesmutter Maria geweihte Kirche, wurde in den Jahren von 1163 bis 1345 errichtet, ist eines der frühesten gotischen Kirchengebäude Frankreichs;befindet sich im historischen Zentrum von Paris auf der Ostspitze der Seine-Insel Île de la Cité im 4. Pariser Arrondissement; Krönungskirche der französischen Könige; "Der schlanke hölzerne Vierungsturm der Kathedrale, der bei einem Großbrand am 15. April 2019 einstürzte, reichte bis in etwa 93 Meter Höhe und diente auch als Vermessungspunkt 5. Ordnung. Victor Hugos 1831 erschienener historischer Roman Der Glöckner von Notre-Dame, dessen Handlung zum Großteil im Gebäude spielt, fand Eingang in die Weltliteratur." siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_Notre-Dame_de_Paris
Cathédrale Notre-Dame de Paris et son trésor römisch-katholische Kirche Notre-Dame de Paris, Kathedrale des Erzbistums Paris; der Gottesmutter Maria geweihte Kirche, wurde in den Jahren von 1163 bis 1345 errichtet, ist eines der frühesten gotischen Kirchengebäude Frankreichs;befindet sich im historischen Zentrum von Paris auf der Ostspitze der Seine-Insel Île de la Cité im 4. Pariser Arrondissement; Krönungskirche der französischen Könige; "Der schlanke hölzerne Vierungsturm der Kathedrale, der bei einem Großbrand am 15. April 2019 einstürzte, reichte bis in etwa 93 Meter Höhe und diente auch als Vermessungspunkt 5. Ordnung. Victor Hugos 1831 erschienener historischer Roman Der Glöckner von Notre-Dame, dessen Handlung zum Großteil im Gebäude spielt, fand Eingang in die Weltliteratur." siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_Notre-Dame_de_Paris
Der Slowinski Nationalpark liegt im zentralen Küstenbereich zwischen Leba und Rowy, in der Wojewodschaft Pomorskie. Die Nordgrenze des Parks bildet auf 32,5 km Länge die Ostseeküste.
Im Jahre 1977 wurde der Park von der UNESCO zum Weltreservat der Biosphäre erklärt und in das Programm Mensch und Biosphäre aufgenommen.
Norwegisches Postschiff (Dieses heißt Polarlys = Polarlicht) - Der Norweger Richard With hatte im 19. Jahrhundert die Idee, eine täglich fahrende Postschiffflotte ins Leben zu rufen, die den Norden Norwegens, der im Winter fast ganz abgeschnitten von der übrigen Welt war, wenigstens per Schiff auch in dieser Jahreszeit erreichbar zu machen. Es dauerte Jahrzehnte, bis seine Idee ganz umgesetzt war (ca. 1917). Im zweiten Weltkrieg erlitt die Flotte erhebliche Verluste. Dadurch, dass bessere Straßen gebaut und der Flugverkehr ausgeweitet wurden, ging die Zahl der Passagiere in den 1970er Jahren so stark zurück, dass sich der Betreiber (Hurtigruten = "Schnelle Linie") auf den Tourismus umstellte, aber immer noch sind diese Postschiffe auch für manche Norweger reine Transportmittel, um von Å wie Ålesund nach B wie Berlevåg zu gelangen.