Sperrtor am Mittellandkanal bei Hannover. Das Tor kann abgesenkt werden. Werden zwei Tore in ein paar km Abstand abgesenkt, kann das Kanalstück zu Reparaturarbeiten oder bei Gefahr geleert werden.
Der Mittellandkanal bei Hannover - einer der wichtigsten Schifffahrtswege in Deutschland - muss im Winter möglichst befahrbar gehalten werden, notfalls mit Hilfe von Eisbrechern.
Hier sieht man ein geöffnetes Sperrtor, das im Notfall oder zu Reparaturarbeiten abgesenkt werden kann, um einen Teilabschnitt abzusperren. Damit das auch bei Eisgang möglich ist, läuft quer durch den Kanal an dieser Stelle eine Leitung, die warme Luft hochblubbern lässt, um das Wasser dort eisfrei zu halten. Darüber freuen sich natürlich die Enten und Möwen ;-)
Der vereiste Mittellandkanal bei Hannover. In der Mitte sieht man die durch Eisbrecher aufgebrochene Fahrrinne, die aber wieder zugefroren ist. Februar 2010.Der Kanal ist seit Wochen in diesem Abschnitt unbefahrbar.
Altes Wehr aus Holz an einem Nebenarm der Leine in Hannover. Es wird geöffnet, indem rechts und links mit dem Drehkreuz die Seilwinde gedreht wird. Mit dem langen Balken wird es wieder zugeschoben.