Der Mittellandkanal bei Hannover - einer der wichtigsten Schifffahrtswege in Deutschland - muss im Winter möglichst befahrbar gehalten werden, notfalls mit Hilfe von Eisbrechern.
Hier eine Aufnahme von Eisschollen.
Hier sind die beiden Rampen zur Entladung der LKW (unteres Deck) und PKW (oberes Deck) zu erkennen. Dadurch dass beide Decks gleichzeitig entladen bzw. beladen werden können, beträgt die Liegezeit des Schiffes nur ca. eine halbe Stunde.
Eine der Fähren der Vogelfluglinie mit geöffneter Bugklappe. Diese Fähre, eine sog. Doppelendfähre, kann vor- und rückwärts gleich gut fahren, deshalb entfällt das sonst übliche Wendemanöver vor dem Ent- bzw. Beladen.
Diese Fähre, eine sog. Doppelendfähre, kann vor- und rückwärts gleich gut fahren, deshalb entfällt das sonst übliche Wendemanöver vor dem Ent- bzw. Beladen.
Das Fährschiff Nils Holgersson der Lübecker Reederei TT-Line verkehrt zwischen Travemünde und Trelleborg und ist ein sog. Kombicarrier für Passagiere, PKW und LKW. Die Fahrzeuge fahren über die Heckklappe an Bord bzw. von Bord.
(hier bei der Einfahrt in die Trave, im Hintergrund der Priwall)
Das Fährschiff Nils Holgersson der Lübecker Reederei TT-Line verkehrt zwischen Travemünde und Trelleborg und ist ein sog. Kombicarrier für Passagiere, PKW und LKW. Die Fahrzeuge fahren über die Heckklappe an Bord bzw. von Bord.
Das Fährschiff Nils Holgersson der Lübecker Reederei TT-Line verkehrt zwischen Travemünde und Trelleborg und ist ein sog. Kombicarrier für Passagiere, PKW und LKW. Die Fahrzeuge fahren über die Heckklappe an Bord bzw. von Bord.
(hier: Heckklappe zum Be- und Entladen sowie Name und Heimathafen der Fähre)