Beispiel für einen mit den Schülern selbstgestalteten Zeitstrahl (Aufwand zwei Schulstunden), der im Verlauf des Schuljahres nach und nach ergänzt wird. Material: Rückseite einer stabilen Tapete (möglichst gummiert)
ein kleines verfallenes Holztor zu einem ehemaligen Garten; die Natur holt sich ihr Land zurück; Philosophieren mit Kindern über Vergänglichkeit und Wachsen, Alleinsein oder Einsamkeit, neu und alt
Fassade eines alten Fabrikgebäudes aus Backstein; Industriebrache, verlassen; Gebäudeteil-/Gebäudeensemble passend zum Material STADT-STATTansichten in Kunst Bereich Architektur; unterschiedliche Gesichter einer Stadt; als Folie oder Impulsbild nutzbar; zur Wahrnehmung unterschiedlicher Ansichten, Veränderung des Standortes oder Betrachtung von Bildausschnitten
ein kleines verfallenes Holztor zu einem ehemaligen Garten; die Natur holt sich ihr Land zurück; Philosophieren mit Kindern über Vergänglichkeit und Wachsen, Alleinsein oder Einsamkeit, alt und neu
Der Ausblick aus dem Fenster - hier im Gegensatz und Kontrast von Grautönen und mit verändertem Bildausschnitt; verändert Veränderung Ausblicke, Einblicke oder den Durchblick? Perspektivwechsel und Sichtweisen können unterschiedlich durch diesen Bildimpuls betrachtet werden. Einstiegsbild zur Thematik Ansichten, Einsichten, Standpunkte, Blickpunkte beim Philosophieren mit Kindern; Einstieg zu Perspektiven, Aus- und Einblicke; Veränderung des Blickwinkels
Der Ausblick aus dem Fenster - hier im Gegensatz und Kontrast von Grautönen verändert Ausblick, Einblick oder Durchblick? Perspektivwechsel und Sichtweisen können unterschiedlich durch diesen Bildimpuls betrachtet werden. Einstiegsbild zur Thematik Ansichten, Einsichten, Blickpunkte beim Philosophieren mit Kindern; Einstieg zu Perspektiven, Aus- und Einblicke; Veränderung des Blickwinkels
Der Mensch am Fenster; Ausblick, Einblick oder Durchblick? Perspektivwechsel und Sichtweisen können unterschiedlich durch diesen Bildimpuls betrachtet werden. Einstiegsbild zur Thematik Ansichten, Einsichten, Blickpunkte beim Philosophieren mit Kindern; Einstieg zu Perspektiven, Aus- und Einblicke; Veränderung des Blickwinkels
Was für typische Gebäude kann man sehen?
Was wäre Dein Lieblingsplatz in der Stadt?
Wie sähe die Stadt 500 Jahre später aus? Was wäre vielleicht geblieben? Wo wäre die Stadtgrenze jetzt? Wer treibt sich in den Gassen und auf dem Markt herum? Was wird dort angeboten?