bewegtes Lernen, kooperatives Lernen mit dem Strippenzieher; die Kinder malen, zeichnen oder schreiben gemeinsam indem sie an den Strippen ziehen; umsetzen gemeinsamer Projekte; hier ging es um das Miteinander und Konfliktlösestrategien in der Gruppe von Konfliktteams im Teamtraining; die Gruppe arbeitet mit Leader oder ohne, mit Sprache oder nur über Mimik und Gestik
alte Spiele wieder entdeckt;
Bewegungsvorschlag für kooperative Sportfeste oder als Teil einer Bewegungsstaffel, sowie in der bewegten Pause bzw. beim bewegten Lernen, kooperatives Lernen; geeignet für kooperative und freie Gruppenspiele; im Freien und in der Halle;
Ballonspiele oder auch kleine Spiele mit dem Luftballon hier in der bewegten Pause bzw. beim bewegten Lernen, kooperatives Lernen mit dem Luftballon im Raum; die Kinder spielen gemeinsam; umsetzen gemeinsamer Projekte; auch üben des Miteinanders und erarbeiten von Konfliktlösestrategien in der Partnerarbeit, der Gruppe bzw. in Konfliktteams im Teamtraining
Ballonspiele oder auch kleine Spiele mit dem Luftballon hier in der bewegten Pause bzw. beim bewegten Lernen, kooperatives Lernen mit dem Luftballon im Raum; die Kinder spielen gemeinsam; umsetzen gemeinsamer Projekte; auch üben des Miteinanders und erarbeiten von Konfliktlösestrategien in der Partnerarbeit, der Gruppe bzw. in Konfliktteams im Teamtraining
Fallschirmspiele oder auch Spiele mit dem Schwungtuch hier in der bewegten Pause bzw. beim bewegten Lernen, kooperatives Lernen mit dem Schwungtuch im Raum; die Kinder spielen gemeinsam; umsetzen gemeinsamer Projekte; auch üben des Miteinanders und erarbeiten von Konfliktlösestrategien in der Gruppe bzw. von Konfliktteams im Teamtraining; die Gruppe arbeitet mit oder ohne Leader, mit Sprache oder nur über Mimik und Gestik; in der Sprachtherapie dienen die Spiele zur Wortschatzerweiterung und zur Rhythmisierung der Sprache
Fallschirmspiele oder auch Spiele mit dem Schwungtuch hier in der bewegten Pause bzw. beim bewegten Lernen, kooperatives Lernen mit dem Schwungtuch im Raum; die Kinder spielen gemeinsam; umsetzen gemeinsamer Projekte; auch üben des Miteinanders und erarbeiten von Konfliktlösestrategien in der Gruppe bzw. von Konfliktteams im Teamtraining; die Gruppe arbeitet mit oder ohne Leader, mit Sprache oder nur über Mimik und Gestik; in der Sprachtherapie dienen die Spiele zur Wortschatzerweiterung und zur Rhythmisierung der Sprache
Fallschirmspiele oder auch Spiele mit dem Schwungtuch hier in der bewegten Pause bzw. beim bewegten Lernen, kooperatives Lernen mit dem Schwungtuch im Raum; die Kinder spielen gemeinsam; umsetzen gemeinsamer Projekte; auch üben des Miteinanders und erarbeiten von Konfliktlösestrategien in der Gruppe bzw. von Konfliktteams im Teamtraining; die Gruppe arbeitet mit oder ohne Leader, mit Sprache oder nur über Mimik und Gestik; in der Sprachtherapie dienen die Spiele zur Wortschatzerweiterung und zur Rhythmisierung der Sprache
bewegtes Lernen in der Gruppe, kooperatives Lernen mit dem Fröbelkran oder auch Fröbelturm; die Schüler bauen gemeinsam einen Turm, wobei nur die Schnüre mit den Händen benutzt werden; im Fachbereich Erdkunde wurde der Turm abgebaut und die farblichen Hölzer den Kontinenten zugeordnet; in der Gruppe wurde beraten, welcher Stein welchem Kontinent zugeordnet wird; diese Aufgabe kann auch nonverbal durchgeführt werden.
bewegtes Lernen in der Gruppe, kooperatives Lernen mit dem Fröbelkran oder auch Fröbelturm; die Schüler bauen gemeinsam einen Turm, wobei nur die Schnüre mit den Händen benutzt werden; im Fachbereich Erdkunde wurde der Turm abgebaut und die farblichen Hölzer den Kontinenten zugeordnet; in der Gruppe wurde beraten, welcher Stein welchem Kontinet zugeordnet wird; diese Aufgabe kann auch nonverbal durchgeführt werden
bewegtes Lernen in der Gruppe, kooperatives Lernen mit dem Fröbelkran oder auch Fröbelturm; die Schüler bauen gemeinsam einen Turm, wobei nur die Schnüre mit den Händen benutzt werden; im Fachbereich Erdkunde wurde der Turm abgebaut und die farblichen Hölzer den Kontinenten zugeordnet; in der Gruppe wurde beraten, welcher Stein welchem Kontinet zugeordnet wird; diese Aufgabe kann auch nonverbal durchgeführt werden