Eine ausgearbeitete Lehrprobenstunde:
Die Schüler sollen unter Verwendung spezifischer Märchenmerkmale einen Schluss, mindestens jedoch einen erkennbaren Fortgang zu einem Märchenanfang schreiben können. Dabei sollen sie im Einzelnen:
aus einem ihnen bekannten Märchenanfang Darstellungsformen von Märchenmerkmalen (Ritter, Burg, zehnköpfiger Drache) den Merkmalen im Märchenrezept (Held, Behausung, Bösewicht) zuordnen.
zu mindestens einem weiteren Merkmal (Freunde des Helden) eine Darstellungsform (z.B. Zwerge) finden.
die einzelnen Märchenmerkmale aus dem Rezept zu einer sinnvollen Fortsetzung des Märchens verbinden.
ihr Märchen gegebenenfalls hinsichtlich der Märchenmerkmale und der Orthografie überarbeiten.
ihr Märchen im Gesprächskreis ihren Mitschülern vorlesen.
oder aus den vorgetragenen Märchen die verwendeten Merkmale heraushören und benennen.
versuchen, den Mitschülern gezielte Rückmeldung zu den präsentierten Märchen zu geben und diese anzunehmen.
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