Ein Blatt mit Aufgaben verschiedenster Arten, aus denen man ein Lesetagebuch basteln kann, wenn man es möchte: reine W-Fragen, Zeichenaufgaben, kreative Aufgaben z. B. das Schreiben einer kleinen Theaterszene oder der Handlung eine andere Wendung geben, Nachdenk- und Meinungsaufgaben (Reflexion, Stellungnahme). Die Schüler können auch, wenn ihnen noch weitere Aufgaben einfallen, die sie gerne bearbeiten möchten, diese in die Liste schreiben. Ein Teil der Aufgaben ist obligatorisch, ein Teil fakultativ. Grundstock dieses Blattes waren ein paar Lesetagebuchaufgaben, die eine Kollegin ausgearbeitet und mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatte. Ich habe manche Fragen noch verändert und neue Aufgaben dazu geschrieben. Die Schüler bekommen zum Bearbeiten der Aufgabe eine sehr lange Vorlaufzeit: Sie müssen sie etwa mit Abschluss der Lektüre fertig haben also in etwa 5 Wochen. - 5. Klasse Gymnasium |