Es handelt sich um eine Stunde, in der die wichtigsten Institutionen der EU vorgestellt werden sowie die drei Gesetzannahmeverfahren. Es ist dringend darauf hinzuweisen (was nicht in den Materialien enthalten ist), dass es "das EU- Gesetz" nicht gibt, sondern nach Verordnungen und Richtlinien zu unterscheiden ist, des Weiteren soll der Gesetzgebungsprozess mit der EU- Verfassung geändert und vereinfacht werden.
Es sind Folien zum Vortrag vorhanden, sowie ein Handout, auf dem die Quizfragen für den dritten Teil der Stunde zu sehen sind, Anmerkungen zum Ablauf und einen Zeitstrahl findet Ihr im PDF.
Die Stunde wurde an einer Uni in RLP gehalten im Rahmen eines Einführungsseminars der Politikwissenschaften. Die Resonanz der Teilnehmer war sehr positiv, das Quiz wurde als gute Abwechslung zu den sonstigen vorherrschenden Gruppenarbeiten und Podiumsdiskussionen gesehen, auch die Idee der Tischanordnung traf auf viel Zustimmung. Die Folien wurden wie folgt kritisiert: "etwas trocken, aber für ein so komplexes Thema sehr übersichtlich und auf den Punkt gebracht".
Wie immer habe ich diesen Vortrag nicht alleine erstellt und ebenfalls wie immer geht ein Dank an meine zwei Mitstreiter die der Veröffentlichung zugestimmt haben. Falls das einer liest, ich hab selten in so nem guten Team gearbeitet :)
|