Als Vorbereitung auf die Klassenarbeit habe ich für meine Schüler der 8. Klasse (Gymnasium) eine Checkliste erstellt. In einer Tabelle können die Schüler ankreuzen, welche Fertigkeit sie im Bezug auf lineare Funktionen (z.T. auch auf Funktionen im Allgemeinen) besitzen. Es gibt immer eine Beispielaufgabe, sodass sie überprüfen können, ob sie wirklich alles verstanden haben. Danach habe ich den Schülern eine Liste mit Übungsaufgaben zu jeder Fertigkeit gegeben, so dass sie selbstständig die Bereiche vertiefen können, in denen sie noch Probleme haben. Die Schüler waren dankbar für diesen Überblick (vor allem für die Klassenarbeit).
Manche Aspekte (wie z.B. abschnittsweise definierte Funktionen) fehlen noch, da wir nicht so weit gekommen sind. Aber jeder kann ja die Tabelle an seine Bedürfnisse anpassen. Vielleicht sollte man nach dem Ausdrucken die Zeichnungen überkleben und selbst welche erstellen, weil durch das Einscannen die Qualität etwas gelitten hat. |