Die verschiedenen Motive für eine vegetarische Ernährung werden im Rahmen eine „Karussel-Diskussion“ bearbeitet:
Jede Schülerin und jeder Schüler erhält eine Karte mit einem Aspekt, der für vegetarische Ernährung bzw. gegen vegetarische Ernährung spricht. Es gibt elf verschiedene Argumentkarten, wodurch jedes Argument zweimal vorhanden ist. Die Schülerinnen und Schüler bekommen einige Minuten Zeit, um sich ihre Karte durchzulesen und Wichtiges zu unterstreichen oder sich Stichpunkte heraus zu schreiben. Dann bilden die Schülerinnen und Schüler einen doppelten Stuhlkreis. Diejenigen mit einer markierten Karte setzen sich in den Innenkreis, die anderen in den Außenkreis. Aufgabe ist es nun, das eigene Argument überzeugend dem Gegenüber zu erzählen, sich dessen Argument anzuhören, und kurz darüber zu diskutieren. Nach wenigen Minuten rückt der Außenkreis auf mein Zeichen hin einen Platz weiter, und die Gespräche beginnen von Neuem.
Nach dieser Gesprächsrunde erfolgt eine kurze Abschlussrunde und zur Sicherung der Argumentationslinien wird ein Arbeitsblatt abearbeitet.
Durchgeführt in einer Berufsfachschulklasse Ernährung. |