Mit meiner Klasse 1/2 führe ich gerade eine Piratenwerkstatt durch. Zu einigen Bereichen arbeiten wir gemeinsam etwas intensiver.
Hier findet ihr vereinfachte Texte über einige Waffen der Piraten. Diese Texte habe ich laminiert. Die Kinder erarbeiten sich die Texte in einer kleinen Gruppe, können auch noch Bücher dazu nehmen und tragen ihre Informationen gemeinsam den anderen Gruppen vor. Auf zwei anderen AB findet ihr ein Suchsel, eine Bild-Wort-Zuordnung und Erklärungen zu den Waffen, die mit dem entsprechenden Begriff verbunden werden müssen. Auf einer weiteren Seite wird erklärt, wie ein Schiff geentert wurde mit passenden Ja/Nein Aussagen. -------------------------------
Zum Thema „Kleidung der Piraten“ gibt es AB, die ich dreifach durchdifferenziert habe. Auf dem ersten AB ist ein Text über die Piratenkleidung mit entsprechenden Fragen (Klasse 2 / evtl. sehr gute Leser Klasse 1). AB zwei beinhaltet ebenfalls einen Text, aber vereinfacht und darauf abgestimmte Fragen (Klasse 2 schwache Leser / Klasse 1). Auf AB drei sind Begriffe zur Kleidung, die mit einem Bild verbunden werden müssen (schwache Leser Klasse 1). ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf einem weiteren AB sollen die Schüler Piratenwörter sammeln und diese dann in die Bereiche Nomen, Verben und Adjektive einordnen. Auf dem zugehörigen AB sind für die schwächeren Schüler Wörter vorgegeben. Wörter, die nicht zum Themenbereich Piraten gehören werden durchgestrichen. |