Die Experimentalwissenschaft Biologie erhält in der Schule durch SuS-Versuche erst die richtige Würze. Ein Naturerlebnis der besonderen Art ist für (interessierte)SuS die Beobachtung der Entwicklung eines Baumes aus dem Samen heraus.
Die beiden Versuchsanleitungen, die den SuS alternativ an die Hand gegeben werden sollen, liefern praktische Hinweise zur Durchführung eines Keimungsversuchs mit Baumsamen und dessen Dokumentation.(Es können natürlich auch Samen von Nichtbaumarten verwendet werden; generell empfiehlt sich jedoch, vorgekeimte Samen - die Keimwurzel sollte bereits sichtbar sein - zu verwenden).
Die Fotoseiten (ausschließlich mit eigenen Fotos versehen), können, gedruckt auf Folie, zur Lernzielkontrolle dienen, bzw. sollen eine Hilfe bei der Beurteilung der von den SuS vorgelegten Versuchsprotokolle sein.
Im Unterricht erprobt wurde die Variante eins, die mit der Schale. Wie sich herausstellte, haben die SuS (7. Kl., Gymnasium) nur in ganz wenigen Fällen die Keimwurzel erkannt. Daher erscheint die Variante mit dem Glas, die nur von mir zu Hause getestet und per Bilder im Unterricht vorgestellt wurde, die sinnvollere. Denn die SuS zeigten sich beim Betrachten der Bilder beeindruckt davon, was außer der "Pflanze aus Stiel und grünen Blättern" noch so alles zu sehen ist. |