Es handelt sich um ein Arbeitsblatt bzw. Spiel, das ich für die Einführung in den Wahrscheinlichkeitsbegriff entworfen habe. Die Schüler erwürfeln sich mit 2 Würfeln die Bilder einer Serie von Fußballsammelbildern. Im Rahmen dieses Simulationsspiels kann man viele Fragen der Stochastik mit den Schülern erörtern (z. B.: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, ein bestimmtes Bild zu bekommen? - Wie viele doppelte Bilder hat man durchschnittlich nach 100 Würfen? - Wie viele Würfe braucht man wohl, bis man die Serie komplett hat?)
Sinnvoll ist auch, die Schüler die Anzahl der benötigten Würfe zunächst schätzen zu lassen.
Durch die Doppeltenliste können die Schüler zusätzlich untereinander Bilder tauschen (indem diese einfach aus der Doppeltenliste weggestrichen werden)und so untersuchen, wie schnell man eine Serie komplett hat, wenn man einen (2, 3....) Tauschpartner hat.
Nicht zuletzt sollte man auch den Kostenfaktor einer solchen Sammelleiden-schaft mit den Schülern thematisieren.
Ich habe dieses Blatt /bzw. Spiel für meine 10. Hauptschulklasse entworfen und es hat ihnen viel Spaß gemacht. Es ist m. E. aber in nahezu jeder Klassenstufe (auch in der Grundschule) einsetzbar, wenn die Fragestellungen dem jeweiligen Niveau angepasst werden.
|